Startseite Deutschland Trickbetrüger gibt sich als Wasserwerker aus: 84-Jährige um 1500 Euro...

Trickbetrüger gibt sich als Wasserwerker aus: 84-Jährige um 1500 Euro erleichtert

Trickbetrüger gibt sich als Wasserwerker aus: 84-Jährige um 1500 Euro erleichtert
Foto: Shutterstock.com

Falscher Wasserwerker in Bad Nenndorf: 84-Jährige um 1500 Euro betrogen.

Eine 84-jährige Rentnerin aus Bad Nenndorf wurde gestern Opfer eines dreisten Trickbetrugs. Gegen Mittag klingelte es an ihrer Haustür.

Ein Mann in blauer Weste gab sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus, konnte jedoch keinen Ausweis vorweisen.

Mit einer geschickt erfundenen Geschichte über einen angeblichen Wasserleitungsschaden in der Nachbarschaft verschaffte sich der Betrüger Zutritt zur Wohnung der Seniorin.

Unter dem Vorwand, den Leitungsdruck überprüfen zu müssen, wies er die Frau an, an verschiedenen Stellen in der Wohnung Wasser und Heizung aufzudrehen.

Nach etwa einer halben Stunde verlangte der falsche Wasserwerker 350 Euro für die angebliche Überprüfung. Als die Rentnerin erklärte, kein Bargeld im Haus zu haben, setzte der Täter sie emotional unter Druck. Er behauptete, Ärger mit seinem Chef zu bekommen, wenn er ohne Bezahlung zurückkäme.

Die gutgläubige Seniorin holte daraufhin eine Geldtasche aus ihrem Tresor. Nachdem sie dem Betrüger die geforderten 350 Euro ausgehändigt hatte, lenkte dieser sie geschickt ab und entwendete weitere 1150 Euro aus der Tasche. Mit der Beute von insgesamt 1500 Euro verschwand der Täter in unbekannte Richtung.

Die Polizei mahnt zur Vorsicht und rät dringend, vor dem Einlass vermeintlicher Handwerker oder Behördenvertreter deren Identität zu überprüfen. Im Zweifelsfall sollten Bürger sich direkt mit ihrem Wasserversorger in Verbindung setzen, um die Rechtmäßigkeit eines Besuchs zu bestätigen.

Fandest du den Artikel interessant? Teile ihn hier. Artikel teilen: