Startseite Krieg Die Ukraine präsentiert aktualisierte „Sea Babies“-USVs, die der russischen Marine...

Die Ukraine präsentiert aktualisierte „Sea Babies“-USVs, die der russischen Marine das Leben schwer machen können

Sea Baby
Security Service of Ukraine / SBU

Die früheren Versionen haben während des Krieges großen Schaden an russischen Zielen angerichtet, und die aktualisierte Version wird noch effektiver sein.

Gerade lesen andere

Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SSU) hat eine neue Generation seiner unbemannten Überwasserschiffe (USV) vom Typ Sea Baby vorgestellt.

Behördenvertreter erklärten, dass die modernisierten Plattformen bereits im Kampf eingesetzt wurden und auf See „bedeutende“ Ergebnisse erzielt haben.

Die neuesten Modelle der Sea Baby-Reihe erweitern die Einsatzreichweite und Schlagkraft der Drohnen. Bei der Vorstellung präsentierte der Dienst zwei Varianten, die mit unterschiedlichen Waffensystemen ausgestattet sind.

Bereits gegen Putins Brücke getestet

Nach Angaben des SSU wurden die neuen Boote in diesem Jahr bei Einsätzen im Schwarzen Meer getestet, darunter auch bei einer Operation im Zusammenhang mit dem Angriff auf die Krim-Brücke am 3. Juni.

„Unsere Drohnen haben das Kräfteverhältnis im Schwarzen Meer verändert und ihre Wirksamkeit bewiesen. Die neue Generation der Sea Baby ist noch leistungsfähiger. Daher werden unsere Bemühungen, das Schwarze Meer von der russischen Flotte zu befreien, fortgesetzt. Der Feind wird die volle Kraft unserer technologischen Entwicklungen zu spüren bekommen“, sagte SSU-Chef Generalleutnant Wassyl Maljuk in einer Pressemitteilung.

Lesen Sie auch

Der SSU erklärte, dass die modernisierten Drohnen mehr als 1.500 Kilometer zurücklegen und bis zu 2.000 Kilogramm tragen können – eine außergewöhnliche Nutzlast für USVs –, da sie nun über verstärkte Motoren und moderne Navigationssysteme verfügen.

Die Finanzierung der Modifikationen erfolgte laut Behörde teilweise durch ukrainische Spenden, die über die Plattform UNITED24 gesammelt wurden.

Zwei Prototypen, unterschiedliche Feuerkraft

Die beiden vorgestellten Prototypen verfügen über deutlich unterschiedliche Bewaffnungen.

Einer ist mit einem gyrostabilisierten Maschinengewehrsystem mit automatischer Zielerfassung und Zielverfolgung ausgestattet.

Der andere trägt ein schweres Raketenpaket, das als zehnläufiges Grad-Mehrfachraketenwerfersystem beschrieben wird.

Lesen Sie auch

„Der Sicherheitsdienst der Ukraine ist die treibende Kraft hinter einer neuen Form der Seekriegsführung. Wir suchen ständig nach wirksamen Mitteln, um die Überlegenheit der Ukraine im Schwarzen Meer so lange wie möglich zu sichern.

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat uns beauftragt, die mächtige russische Schwarzmeerflotte zu neutralisieren. Wir arbeiten aktiv an diesem Ziel“, erklärte Brigadegeneral Iwan Lukaschewytsch.

Die russische Marine zurückdrängen

Ukrainische Vertreter betonen, dass der verstärkte Einsatz unbemannter Seeplattformen die russischen Operationen in der Region verändert hat.

Kyjiw erklärt, dass der Druck durch Marinedrohnen viele russische Schiffe in Richtung Noworossijsk gedrängt und zur Wiederaufnahme der maritimen Exportrouten beigetragen habe.

Der SSU fügte hinzu, dass weitere neue Modelle derzeit entwickelt würden und einige bereits im Einsatz seien, ohne jedoch zusätzliche technische Details preiszugeben.

Lesen Sie auch

Du kannst dir die Präsentation der neuen Sea Babies auf YouTube ansehen, indem du hier klickst.

Dieser Artikel wurde von Jens Asbjørn Bogen erstellt und veröffentlicht, wobei möglicherweise KI für die Erstellung verwendet wurde