Startseite Haus und Garten Dieses übersehene Fach ist oft der Grund für übelriechende Waschmaschinen

Dieses übersehene Fach ist oft der Grund für übelriechende Waschmaschinen

Open,Washer, åben, vaskemaskine
Shutterstock.com

Mit diesem einfachen Trick wird sie wieder sauber und frisch.

Gerade lesen andere

Wenn Ihre Waschmaschine trotz mehrfacher Reinigung unangenehm riecht, könnte ein einfacher Trick eines Heimwerker-Experten den Unterschied machen.

Es stellt sich heraus, dass es ein Teil der Maschine gibt, das die meisten Menschen übersehen – und genau dort könnte die eigentliche Geruchsquelle liegen.

Das berichtet Mirror.

Versteckter Schmutzverursacher

Die Waschmaschine gehört zu den am härtesten arbeitenden Geräten im Haushalt. Sie muss ständig gegen Schmutz, Waschmittelreste und Weichspülerablagerungen ankämpfen.

Trotz regelmäßiger Nutzung und gelegentlicher Reinigung haben viele Menschen weiterhin mit hartnäckigen Gerüchen in ihren Geräten und Kleidungsstücken zu kämpfen.

Lesen Sie auch

Der TikTok-Ersteller Fraz, bekannt unter dem Namen @fixitwithfraz, erklärte seinen 12.900 Followern, dass das Problem auf ein vernachlässigtes Fach zurückzuführen sein könnte.

„Wenn Ihre Waschmaschine immer noch stinkt, obwohl Sie schon mehrere Heißwaschgänge und Reiniger ausprobiert haben, sind Sie vielleicht nur einen Schritt davon entfernt, das Problem zu lösen“, sagte er in seinem viralen Video.

Fraz erklärte, dass die Schublade, die sich normalerweise oben links befindet und in die Waschmittel und Weichspüler eingefüllt werden, eine größere Rolle spielt, als viele denken.

Ein Rohr führt das Wasser aus dieser Schublade in die Trommel – aber dieses Wasser wird nie erhitzt.

Kalte Rohre, heiße Lösung

Laut dem Heimwerker-Experten ermöglicht das kalte Wasser, das durch das Rohr fließt, die Ansammlung von Waschmittelrückständen, die schließlich für den schlechten Geruch sorgen.

Lesen Sie auch

„Das Wasser, das durch dieses Rohr läuft, wird nie erhitzt. Es ist immer kalt, und Waschmittelreste können sich darin ablagern und richtig übel riechen“, erklärte Fraz.

Seine einfache Lösung? Einen Wasserkocher aufsetzen und das kochende Wasser direkt durch die Fächer der Schublade gießen.

„Einfach die Schublade öffnen und das heiße Wasser in die verschiedenen Kammern gießen“, riet er.

„Schwenken Sie das Ganze ein wenig, und das kochende Wasser wird durch das Rohr laufen und viele der Ablagerungen entfernen. Sie werden erstaunt sein, wie oft das funktioniert – der Geruch ist danach deutlich frischer.“

Er empfahl, den Vorgang mehrmals zu wiederholen, um sicherzugehen, dass sich alle Rückstände vollständig gelöst haben.

Der letzte Schritt

Lesen Sie auch

Fraz warnte, dass sich nach dem Durchspülen möglicherweise „eine Wasserlache in der Trommel“ bilden könne.

Um das zu beseitigen, solle man einfach einen Abpump- oder Schleudergang laufen lassen, um das restliche Wasser zu entfernen.

Der Reinigungstrick hat im Internet große Aufmerksamkeit erregt – viele wollen ihn sofort selbst ausprobieren. Eine Nutzerin kommentierte:

„Das ist wirklich das EINZIGE, was ich noch nicht versucht habe. Ich habe es gerade gemacht, dann eine Spülmaschinentablette in die Trommel gelegt und ein 90-Grad-Programm ohne Schleudern gestartet … hoffe, dass der furchtbare Geruch im Bad jetzt endlich weg ist.“

Eine andere Person schrieb: „Was für ein fantastischer Vorschlag“, während eine dritte hinzufügte: „Geniale Idee!!! Werde ich definitiv ausprobieren! Danke!“

Einfach, aber wirkungsvoll

Lesen Sie auch

Die unkomplizierte DIY-Methode hat bei Hausbesitzern Anklang gefunden, die sich über hartnäckige Waschmaschinen-Gerüche ärgern.

Mit nur einem Wasserkocher voll kochendem Wasser und wenigen Minuten Aufwand könnte dies der fehlende Schritt sein, der endlich wieder für frischen Wäscheduft sorgt.

Quellen: TikTok/@fixitwithfraz, Mirror

Dieser Artikel wurde von Amalie Lynge erstellt und veröffentlicht, wobei möglicherweise KI für die Erstellung verwendet wurde