Startseite Autos BMW ruft 37.000 Fahrzeuge zurück

BMW ruft 37.000 Fahrzeuge zurück

BMW
Best Auto Photo / Shutterstock.com

Das Problem hat vorsorgliche Maßnahmen in mehreren Märkten ausgelöst.

Gerade lesen andere

BMW ruft weltweit rund 37.000 Fahrzeuge zurück, da ein Defekt dazu führen kann, dass sich das Lenkrad selbstständig bewegt.

Der Rückruf betrifft BMW-X3-Modelle der Modelljahre 2025 und 2026, wie aus Berichten von Carscoops und Boosted hervorgeht.

Das Problem tritt auf, wenn das Fahrzeug steht oder sich mit sehr geringer Geschwindigkeit bewegt. In betroffenen Fahrzeugen kann sich das Lenkrad plötzlich und ohne Zutun des Fahrers schnell von einer Seite zur anderen drehen.

BMW bezeichnet den Fehler als selten, stuft ihn jedoch als so ernst ein, dass ein vollständiger Rückruf erforderlich ist.

Was genau passiert

Nach Angaben von BMW steht der Defekt im Zusammenhang mit einem elektrischen Steuerungsproblem im Lenksystem. In einigen Fällen scheinen digitale Systeme unerwartet die Kontrolle über die Lenkeingaben zu übernehmen.

Lesen Sie auch

Im Internet geteilte Videos, unter anderem auf Reddit, zeigen geparkte Fahrzeuge, bei denen sich das Lenkrad unkontrolliert bewegt. So dramatisch die Aufnahmen auch sind, betont BMW, dass das Problem bislang nur aufgetreten ist, wenn die Fahrzeuge standen oder sich langsam vorwärtsbewegten.

Diese Einschränkung hat die Sorge vor Vorfällen bei hoher Geschwindigkeit gemildert, die andernfalls schwerwiegende Folgen hätten haben können.

Betroffene Modelle

Der Rückruf konzentriert sich auf den BMW X3, eines der beliebtesten SUVs der Marke.

BMW hat sich vorsorglich dazu entschieden, alle betroffenen Fahrzeuge der beiden Modelljahre zurückzurufen – unabhängig davon, ob bereits Symptome aufgetreten sind.

Derzeit wird noch geprüft, ob alle regionalen Märkte, einschließlich Dänemark, betroffen sind.

Lesen Sie auch

Nächste Schritte für Eigentümer

BMW hat die Werkstätten bereits darüber informiert, dass betroffene Fahrzeuge Software-Updates benötigen. In einigen Fällen müssen zudem Teile der Lenksystem-Steuereinheit ausgetauscht werden.

Wie hoch die Kosten des Rückrufs ausfallen werden, hat das Unternehmen bislang nicht bekannt gegeben. Fahrzeughalter sollen direkt kontaktiert und über die weiteren Schritte zur Durchführung der Reparaturen informiert werden.

BMW erklärte, dass die Sicherheit oberste Priorität habe, während die Untersuchungen weiterlaufen.

Quellen: Carscoops, Herstellerangaben, Boosted

Lesen Sie auch