Startseite Nachrichten Trump sagt, die USA wollten Russland nicht als Nachbarn in...

Trump sagt, die USA wollten Russland nicht als Nachbarn in Grönland – doch Russland ist den USA bereits näher als Grönland

USA, Russia, Greenland
Shutterstock.com

Tatsächlich ist Grönland mehr als 23-mal weiter von den USA entfernt als Russland.

Gerade lesen andere

Seit Beginn des Jahres hat Donald Trump seinen Wunsch wiederbelebt, die größte Insel der Welt, Grönland, zu einem Teil der USA zu machen.

Dies hat eine angespannte diplomatische Krise zwischen den USA, dem übrigen NATO-Bündnis – zu dem Grönland aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Königreich Dänemark gehört – und der EU ausgelöst.

Am Wochenende zitierte die BBC Donald Trump mit der Aussage, Grönland sei eine nationale Sicherheitspriorität der USA, da er Russland oder China nicht als Nachbarn wolle.

Der POTUS hat wiederholt erklärt, dass Russland oder China sich die nördliche Insel aneignen würden, falls Grönland nicht Teil der USA werde.

Doch der Punkt ist: Die USA haben Russland bereits als Nachbarn – und die russische Grenze liegt den USA deutlich näher als Grönland.

Lesen Sie auch

Mehr als das 23-Fache der Entfernung

Unter Nutzung der Website FreeMapTools.com hat die Redaktion die kürzeste Entfernung zwischen den USA und Grönland mit 1.962 Kilometern (1.219 Meilen) gemessen – von der nordöstlichsten Grenze der USA bis zum südwestlichsten Punkt der grönländischen Küste.

Artikel wird unten fortgesetzt.

Zum Vergleich: Der westlichste Punkt der alaskischen Küste liegt etwa 79 Kilometer (49 Meilen) von der östlichsten Küste Russlands entfernt.

Artikel wird unten fortgesetzt.

Das bedeutet, dass Grönland mehr als 23-mal weiter von den USA entfernt ist als Russland.

Lesen Sie auch

Tatsächlich war Alaska im August 2025 Schauplatz des Putin–Trump-Gipfels, was bedeutet, dass Trump der russischen Grenze deutlich näher war als der grönländischen.

Quellen: BBC, FreeMapTools, Reuters