Startseite Gesundheit Arzt erklärt Unterschiede zwischen Covid-19 und Grippe

Arzt erklärt Unterschiede zwischen Covid-19 und Grippe

influenza senior women
Shutterstock.com

Wenn in den Wintermonaten Husten, Fieber und Müdigkeit auftreten, ist oft unklar, ob es sich um eine Erkältung, die Grippe oder Covid-19 handelt.

Gerade lesen andere

Eine britische Hausärztin erläutert die wichtigsten Unterschiede.

Tempo der Symptome als entscheidender Hinweis

Dr. Rupa Parmar, Allgemeinmedizinerin und medizinische Direktorin bei Midland Health, betont, dass der Krankheitsbeginn viel verraten kann.

„Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen einer Erkältung, Covid und der Grippe, die Ihnen helfen können, sie zu unterscheiden“, sagt sie. „Wenn Sie sich dennoch unsicher sind, wenden Sie sich immer an Ihren Arzt. Bei der Gesundheit ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.“

Nach ihren Angaben entwickeln sich Erkältungssymptome meist schrittweise. Eine Grippe dagegen beginne häufig abrupt – teils innerhalb weniger Stunden. Covid könne zunächst mild verlaufen und sich dann verschlimmern.

Das britische Gesundheitssystem NHS erklärt, Grippesymptome „setzen sehr schnell ein“ und könnten mit „plötzlich hohem Fieber“ verbunden sein.

Lesen Sie auch

Auch die britische Gesundheitsbehörde UKHSA weist darauf hin: „Grippeanzeichen und -symptome entwickeln sich sehr rasch und extreme Müdigkeit ist häufig.“

Unterschiede bei Atemnot, Husten und Geruchssinn

Ein weiteres mögliches Anzeichen für Covid ist laut Dr. Parmar Atemnot. „Kurzatmigkeit ist bei einer Erkältung und auch bei der Grippe selten, bei Covid jedoch häufig, da das Virus die Lunge durch Entzündungen stärker betrifft“, erklärt sie.

Allerdings könne auch eine schwere Grippe Komplikationen wie eine Lungenentzündung verursachen.

Beim Husten gebe es ebenfalls Unterschiede.

Dr. Parmar sagt: „Husten tritt bei allen drei Infektionen auf, aber mit Unterschieden. Bei einer Erkältung ist er meist mild, bei der Grippe eher trocken. Bei Covid ist der Husten trocken und anhaltend – viele Betroffene husten länger als eine Stunde oder haben drei oder mehr Hustenanfälle am Tag.“

Lesen Sie auch

Zudem könne ein veränderter oder verlorener Geruchs- und Geschmackssinn auf Covid hindeuten. „Ein Verlust von Geschmack oder Geruch ist ein Symptom, das gewissermaßen typisch für Covid ist“, so Parmar.

Das NHS rät, bei Fieber oder starkem Krankheitsgefühl zu Hause zu bleiben, bis sich der Zustand bessert.

Quellen: NHS, UK Health Security Agency, Midland Health Express