Handelsstreitigkeiten sind in der globalen Automobilindustrie nichts Neues.
Da Elektrofahrzeuge einen immer größeren Teil des Marktes einnehmen, müssen Regierungen und Hersteller komplexe wirtschaftliche und politische Herausforderungen bewältigen.
Regulierungen, Zölle und Produktionsstrategien sind Faktoren, die die Zukunft der Branche maßgeblich beeinflussen.
Nun stellen sich zwei große Autohersteller, Tesla und BMW, gegen eine Entscheidung der Europäischen Union, die erhebliche Auswirkungen auf ihre Geschäftstätigkeit haben könnte.
Beide Unternehmen haben Klage gegen die EU eingereicht, um die zusätzlichen Zölle auf in China produzierte Elektrofahrzeuge aufzuheben.
Auswirkungen bereits spürbar
Die Europäische Kommission hat kürzlich einen Zoll von bis zu 35 % auf in China hergestellte Elektrofahrzeuge eingeführt, zusätzlich zum bestehenden Standardzoll von 10 %.
Diese Entscheidung hat bereits zu Klagen mehrerer chinesischer Autohersteller geführt, darunter BYD, SAIC und Geely, die Muttergesellschaft von Volvo.
Tesla und BMW verfügen laut Boosted über bedeutende Produktionsstätten in China.
Teslas Fabrik in Shanghai spielt eine zentrale Rolle in der globalen Lieferkette des Unternehmens und exportiert Fahrzeuge in verschiedene Märkte, darunter auch Europa.
Auch BMW produziert Elektrofahrzeuge in China und liefert sie an europäische Kunden. Die zusätzlichen Kosten durch diese Zölle könnten die Preise, Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität der Unternehmen beeinträchtigen.
Laut Berichten der Financial Times wurde die Berufung beim Europäischen Gerichtshof eingereicht. Es könnte bis zu 18 Monate dauern, bis der Fall überhaupt geprüft wird.
In der Zwischenzeit sind die Auswirkungen der Zölle bereits spürbar.
Aktuelle Daten der China Association of Automobile Manufacturers zeigen, dass die Exporte chinesischer Elektrofahrzeuge im Jahr 2024 um 10 % zurückgegangen sind – ein starker Kontrast zu dem Anstieg von 83 % im Vorjahr.
Während die EU ihre heimische Autoindustrie vor dem aus ihrer Sicht unfairen Wettbewerb schützen will, hat China mit eigenen Maßnahmen reagiert.
Die chinesische Regierung droht mit Zöllen auf europäische Autos mit Verbrennungsmotoren, die größer als zwei Liter sind.
Während beide Seiten ihre Handelspolitik weiter verschärfen, sind die Hersteller gefangen und passen ihre Strategien an, um die Unsicherheiten zu bewältigen.