Warum rosten Autos immer häufiger? Das Problem wird immer schlimmer

Amalie L.

7 Stunden vor

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26/02/2025
Autos
Foto: Shutterstock
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Hersteller senken Kosten und machen Fahrzeuge anfälliger.

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Korrosion ist schon lange ein Anliegen für Autobesitzer, aber moderne Fahrzeuge scheinen schneller zu rosten als zuvor. 

Während technologische Fortschritte viele Aspekte der Fahrzeugproduktion verbessert haben, hat der Rostschutz nicht Schritt gehalten. 

Kostensenkungsmaßnahmen und Umweltvorschriften sind einige der Hauptfaktoren, die zu diesem wachsenden Problem beitragen.

Welche Autos sind am meisten gefährdet?

Historisch gesehen sind japanische Fahrzeuge anfälliger für Rost als ihre europäischen Pendants.

Laut Ranglisten der schwedischen Zeitschrift Vi Bilägare schneiden Marken wie Honda, Suzuki, Subaru und Toyota in Sachen Korrosionsschutz schlecht ab.

Im Gegensatz dazu bieten deutsche und französische Hersteller, darunter Porsche, BMW und Renault, besseren werkseitigen Rostschutz.

Ein wichtiger Faktor ist die Art des verwendeten Stahls. Japanische Automobilhersteller beziehen oft Stahl aus China, der unter feuchten Bedingungen gelagert und transportiert wird, bevor er verbaut wird.

Zusätzlich setzt der Versand diese Fahrzeuge dem salzigen Seewasser aus, was das Risiko von Korrosion noch weiter erhöht, bevor sie überhaupt die Kunden erreichen.

Wie von Autokult berichtet, sind Rostprobleme besonders gravierend bei Fahrzeugen mit Rahmenbauweise, wie dem Toyota Hilux, Land Cruiser und Suzuki Jimny. Diese Autos können bereits nach nur einem Jahr Nutzung Rost an ihren Rahmen und Unterbauten entwickeln.

Die Rolle der Fertigung und des Klimas

Europäische Automobilhersteller haben traditionell mehr Wert auf Korrosionsschutz gelegt. Marken wie Audi und Volvo sind bekannt dafür, hochwertige Beschichtungen und dickeren Stahl zu verwenden, was die Haltbarkeit erhöht.

Doch selbst diese Hersteller haben begonnen, schützende Maßnahmen aufgrund von Kostenüberlegungen und Umweltvorschriften, die die Verwendung bestimmter Chemikalien einschränken, zu reduzieren.

Italienische Marken wie Fiat und Alfa Romeo haben ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Rostschutz, obwohl ihre Probleme weniger schwerwiegend sind als die der japanischen Hersteller.

Warum ist der Rostschutz heute schlechter?

Früher wurden Autos mit dickerem Stahl gebaut, und viele wurden regelmäßig in Garagen abgestellt, wodurch sie vor rauen Witterungsbedingungen geschützt waren.

Heute sind Fahrzeuge leichter und verwenden dünneres Metall, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern, was sie anfälliger für Rost macht.

Außerdem sind viele moderne Autos Teil von Firmenflotten, bei denen langfristiger Rostschutz keine Priorität hat. Sobald diese Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt landen, werden ihre Korrosionsprobleme deutlicher sichtbar.

Auch Umweltaspekte spielen eine Rolle.

Strengere Vorschriften haben zu dünneren Lackschichten und einer reduzierten Verwendung von Schutzbeschichtungen geführt. Einige Neuwagen zeigen sogar bereits im Showroom erste Anzeichen von Korrosion.

Was können Autobesitzer tun?

Der werkseitige Schutz ist oft unzureichend, daher werden zusätzliche Rostschutzbehandlungen empfohlen, insbesondere für diejenigen in feuchten oder Küstennähe. Regelmäßige Wartung, wie das Abwaschen von Streusalz im Winter, kann ebenfalls dazu beitragen, die Lebensdauer eines Fahrzeugs zu verlängern.

Da Kostensenkungen weiterhin die Autoherstellung beeinflussen, könnte Rost ein anhaltendes Problem für moderne Fahrzeuge bleiben.