In Supermärkten wie Aldi, Lidl, DM oder Rossmann müssen Kunden immer mehr zahlen, und die Preise für Lebensmittel und Drogerieprodukte sind im vergangenen Jahr stetig gestiegen.
Doch für Kunden ist das im Supermarkt nicht immer sofort ersichtlich. Hersteller und Händler bedienen sich zahlreicher Tricks, um höhere Preise zu verschleiern.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat 12 solcher Tricks identifiziert, mit denen Kunden im Supermarkt ausgetrickst werden.
Zu den gängigen Tricks im Supermarkt zählt die Shrinkflation, bei der die Produktmenge reduziert wird, ohne den Preis zu senken.
Ebenso verbreitet ist der Mehr-drin-Trick, bei dem Produkte mit mehr Inhalt zu deutlich höheren Preisen angeboten werden, sowie der Günstiger-Trick, bei dem trotz gesenkter Preise und Füllmengen der Preisnachlass nicht proportional zum reduzierten Inhalt ist.
Weitere Tricks sind der Weniger-drin-und-teurer-Trick, der Händler-Trick, der Sammelpack-Trick, der Skimpflation-Trick, der Dosier-Trick, der Markenwechsel-Trick, der Größere-Packung-Trick, der Sorten-Trick und das Füllmengenkarussell.
Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg fordert, dass Produkte mit wenig Inhalt nicht mehr im Regal stehen dürfen, sondern alle Verpackungen von den Herstellern grundsätzlich bis zum Rand befüllt werden müssen, berichtet Inside Digital.