Verbraucherzentrale warnt: Neue Phishing-Welle trifft Bankkunden in Schleswig-Holstein

Olivia Rosenberg

4 Wochen vor

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21/08/2024
Deutschland
Foto: Shutterstock
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Phishing-Mails zielen auf Bankkunden ab.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt derzeit vor einer neuen Welle von Phishing-Mails, die Kunden großer Banken in der Region ins Visier nehmen. 

Betroffen sind unter anderem Kunden der Deutschen Bank, Commerzbank, Volks- und Raiffeisenbanken, ING sowie Sparkassen. 

Die Betrüger nutzen täuschend echt aussehende E-Mails, um an die Zugangsdaten der Bankkunden zu gelangen. 

Dabei variieren die Methoden leicht: Während bei der Sparkasse behauptet wird, dass die TAN-Anmeldung abgelaufen sei, sollen Kunden der Deutschen Bank und Commerzbank angeblich ihr photoTAN-Verfahren erneuern. 

ING-Kunden werden aufgefordert, ihre Banking-App zu aktualisieren. In allen Fällen führt ein Klick auf den in der E-Mail enthaltenen Link dazu, dass die Daten direkt in die Hände der Betrüger gelangen.

NDR berichtet weiter, dass im vergangenen Jahr allein in Schleswig-Holstein rund 8.000 Fälle von Internetbetrug registriert wurden. 

Die Dunkelziffer dürfte jedoch weitaus höher liegen, da viele dieser Phishing-Versuche unentdeckt bleiben oder nicht zur Anzeige gebracht werden.

Verbraucher werden dringend dazu aufgefordert, solche E-Mails sofort in den Spam-Ordner zu verschieben und auf keinen Fall ihre Zugangsdaten einzugeben.

Der Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein ruft zudem dazu auf, alle Betrugsversuche den Behörden zu melden, um die Kriminellen zu stoppen.