Startseite Nachrichten Charlie Kirks „Turning Points“ plant, der Super-Bowl-Halbzeitshow eine eigene Show...

Charlie Kirks „Turning Points“ plant, der Super-Bowl-Halbzeitshow eine eigene Show entgegenzusetzen

Turning Point USA, Charlie Kirk
T. Schneider / Shutterstock.com

Aber sie haben bislang noch keine Künstler bekannt gegeben.

Gerade lesen andere

Der Super Bowl gilt als das größte eintägige Sportereignis der Welt, und weltweit werden Hunderte Millionen Menschen einschalten, um das Spiel zu verfolgen – und insbesondere die legendäre Super-Bowl-Halbzeitshow.

Die diesjährige Halbzeitshow wird vom puerto-ricanischen Sänger Bad Bunny angeführt, und vor dem Spiel werden die Punkrock-Legenden Green Day die Bühne betreten, um das Stadion anzuheizen.

Doch die Super-Bowl-Halbzeitshow bekommt in diesem Jahr Konkurrenz: Turning Point USA, die von Charlie Kirk gegründete Organisation, der 2025 ermordet wurde, hat angekündigt, eine konkurrierende Halbzeitshow zu veranstalten.

Warum? Wegen der Künstler, die beim Super Bowl auftreten.

Wachsende Gegenreaktionen

Turning Point USA erklärte, man werde während des Super Bowl 2025 eine „All-American Halftime Show“ ausrichten und diese als Alternative zur offiziellen NFL-Show positionieren.

Lesen Sie auch

Nach Angaben der konservativen Organisation ist der Plan für eine „All-American Halftime Show“ eine Reaktion auf die Kritik an der Entscheidung der NFL, Bad Bunny zu verpflichten.

Die NFL sah sich Kritik von einigen konservativen Fans ausgesetzt, nachdem sie den spanischsprachigen Künstler für die Halbzeitshow bestätigt hatte.

Der Super Bowl LX ist für den 8. Februar im Levi’s Stadium in Santa Clara, Kalifornien, angesetzt, wo die Seattle Seahawks auf die New England Patriots treffen werden.

NFL-Commissioner Roger Goodell ging im Oktober auf die Kritik ein und erklärte, die Liga werde ihre Entscheidung nicht überdenken. „Er ist einer der führenden und beliebtesten Entertainer der Welt“, sagte Goodell. „Genau das wollen wir erreichen. Das ist sorgfältig durchdacht. Ich glaube nicht, dass wir jemals einen Künstler ausgewählt haben, ohne dass es Gegenwind oder Kritik gab.“

Eine alternative Show

Turning Point USA kündigte am 9. Oktober auf X an, zeitgleich zur offiziellen Halbzeitshow ein eigenes Programm zu streamen. Die Organisation wird inzwischen von Erika Kirk, der Witwe von Charlie Kirk, geführt.

Lesen Sie auch

Obwohl der Super Bowl bereits am kommenden Wochenende stattfindet, hat die Organisation bislang weder einen Veranstaltungsort noch ein Line-up bekannt gegeben. Auf ihrer Website heißt es, der Stream werde unter anderem auf Plattformen wie Daily Wire+ und Real America’s Voice verfügbar sein.

Bad Bunny, mit bürgerlichem Namen Benito Antonio Martínez Ocasio, war zuvor bereits in die Kritik konservativer Kreise geraten, nachdem er sich gegen eine Tournee in den USA entschieden hatte und dies mit der Sorge begründete, ICE-Agenten könnten seine Konzerte ins Visier nehmen.

Klicken Sie hier, um externe Inhalte von t.co anzuzeigen,
- Sie können Drittanbieter-Inhalte jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Sie stimmen zu, externe Inhalte von Drittanbietern anzuzeigen. Es ist möglich, dass personenbezogene Daten an den Anbieter der Inhalte und andere Drittanbieter-Dienste übermittelt werden.

Quellen: NFL statements, Turning Point USA announcements, The Daily Express US, Huffpost, Taste Of Country

Lesen Sie auch