Startseite Nachrichten Warum König Charles Prinz Harry voraussichtlich aus dem weg gehen...

Warum König Charles Prinz Harry voraussichtlich aus dem weg gehen wird

Warum König Charles Prinz Harry voraussichtlich aus dem weg gehen wird

Prinz Harrys Rückkehr nach Großbritannien in diesem Monat wird voraussichtlich ohne ein Wiedersehen mit seinem Vater verlaufen.

Gerade lesen andere

Königliche Kommentatoren sagen, die Distanz sei bewusst gewählt und eher von Vorsicht als allein von Terminfragen bestimmt.

Gerichtstermin steht bevor

Der Herzog von Sussex wird in London erwartet, um an einem Verfahren vor dem High Court gegen Associated Newspapers Limited, den Verlag der Daily Mail, teilzunehmen. Laut The Telegraph sollen die Verhandlungen am Montag, dem 19. Januar, beginnen.

Harry ist einer von sieben Klägern in dem Prozess, neben Persönlichkeiten wie Sir Elton John, David Furnish, Elizabeth Hurley und Baroness Doreen Lawrence. Der Fall soll voraussichtlich bis zu neun Wochen dauern.

Der Herzog wird voraussichtlich der erste Zeuge sein, der aussagt.

Kein Wiedersehen geplant

Trotz des Aufenthalts im selben Land wird König Charles seinen jüngeren Sohn während des Besuchs voraussichtlich nicht treffen.

Lesen Sie auch

Die Royal-Expertin Kinsey Schofield erklärte gegenüber Fox News, der König halte bewusst Abstand, insbesondere aus Sorge um die Privatsphäre. „Es ist wichtig festzuhalten, dass König Charles nicht regelmäßig mit Harry kommuniziert“, sagte sie.

Weiter fügte sie hinzu: „Die königliche Familie betrachtet ihn als nicht vertrauenswürdig und als Risiko, vor allem aus der Sorge heraus, dass private Gespräche schnell ihren Weg in die Presse finden“, berichtet The Express.

Private Bedenken

Schofield betonte, die Situation sei angesichts des Gesundheitszustands des Königs besonders sensibel. „Dies ist besonders heikel, da die Krebsbehandlung des Königs als zutiefst private Angelegenheit gilt“, sagte sie dem Sender.

Zudem deutete sie an, dass während der Reise wenig Raum für eine emotionale Annäherung bestehe. „Emotionale Ablenkungen werden bei dieser Reise wahrscheinlich keine Rolle spielen“, erklärte sie und ergänzte: „Ebenso wenig möchte die Familie einen Medienzirkus, bei dem familiäre Spannungen wichtige staatliche Aufgaben überschatten.“

Schofield wies außerdem darauf hin, dass Sicherheits- und logistische Herausforderungen private Treffen innerhalb der Königsfamilie „äußerst selten“ machten.

Lesen Sie auch

Unterschiedliche Aufenthaltsorte

Nach Angaben von The Telegraph wird der König „mit nahezu absoluter Sicherheit“ in Schottland sein, während Harry sich in London aufhält. Königliche Quellen sagten der Zeitung, Charles habe „kein Interesse daran, mit Gerichtsverfahren in Verbindung gebracht zu werden“.

Harrys Besuch soll nur von kurzer Dauer sein. Er und sein Vater trafen sich zuletzt bei einer früheren Reise des Prinzen ins Vereinigte Königreich weniger als eine Stunde lang im Clarence House.

Davor fand ihr letztes Treffen im Februar 2024 statt, als Harry nach der Krebsdiagnose des Königs nach Großbritannien zurückkehrte.

Quellen: The Express, The Telegraph, Fox News

Lesen Sie auch