Eis-Rückruf bei Edeka, Rewe und Kaufland

Olivia Rosenberg

22 Wochen vor

|

20/06/2024
Rueckrufe
Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock
Fehlende Allergenkennzeichnung.

Aufgrund einer fehlerhaften Allergenkennzeichnung wird eine Eis-Sorte von Elvis Eishandwerk zurückgerufen. Betroffen ist das Minze-Zartbitter-Eis im 400-Milliliter-Glas, das bei mehreren Supermärkten wie Edeka, Rewe und Kaufland verkauft wird. 

Der Hersteller warnt, dass der Verzehr für Menschen mit einer Glutenallergie, auch Zöliakie genannt, gesundheitliche Probleme wie Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen verursachen kann. 

Dies kann zu Entzündungen der Darmschleimhaut und einer Beeinträchtigung der Nährstoffaufnahme führen.

Laut einem Bericht auf Merkur kam es aufgrund eines menschlichen Fehlers dazu, dass die Allergenkennzeichnung auf der Verpackung nicht korrekt ist. 

Betroffene Verbraucher werden dringend aufgefordert, das Produkt nicht zu verzehren und es zur Rückerstattung zurückzugeben. 

Um eine Rückerstattung zu erhalten, sollen Kunden ein Foto der Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum an den Hersteller senden. Dies kann per E-Mail an info@elviseis.de erfolgen.

Insgesamt sind vier Chargen des Produkts mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.04.2025 betroffen. Diese Information finden Verbraucher auf dem äußeren Deckelrand des Produkts.

Der Rückruf betrifft unter anderem die Chargen 241631MZ, 241731MZ, 241951MZ und 241441MZ1. Elvis Eishandwerk hat versichert, dass alle anfallenden Kosten für den Austausch übernommen werden.

Der Rückruf zeigt erneut, wie wichtig eine korrekte Allergenkennzeichnung für die Sicherheit der Verbraucher ist. Besonders Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten müssen sich auf die Angaben auf Lebensmittelverpackungen verlassen können.