Nach ihrem Ausscheiden im Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft gegen die Niederlande hat die rumänische Nationalmannschaft eine rührende Geste gezeigt.
Obwohl sie das Viertelfinale verpassten, hinterließen die Spieler die Kabine in München blitzblank aufgeräumt und geputzt.
Zudem legten sie einen handgeschriebenen Brief in deutscher Sprache auf die Bank, um ihre Dankbarkeit gegenüber Gastgeber Deutschland auszudrücken, so die Welt.
Im Brief, der auf einem DIN-A4-Blatt mit dem Wappen der rumänischen Nationalmannschaft verfasst wurde, bedankten sich die Spieler für die Erfahrungen, die sie in Deutschland sammeln durften.
„Die Uefa Euro 2024 war für uns alle eines der wichtigsten Fußballerlebnisse bisher und wir sind sehr froh, dass die Bühne, auf der sie stattfand, Deutschland war“, schrieben die Rumänen.
Sie betonten, dass jedes Spiel, jede Emotion und jedes Erlebnis sie zusammengebracht habe, um die Magie des Fußballs zu spüren.
Die rumänische Mannschaft verabschiedete sich mit den Worten: „Wir verlassen Deutschland mit dem Gefühl, dass wir für Rumänien alles gegeben haben und sind dankbar für alles, was wir hier erlebt haben.
Es war eine Ehre, Teil der großen Familie des europäischen Fußballs zu sein.“ Die Spieler zeigten sich tief berührt und betonten, dass sie sich in Deutschland wie zu Hause gefühlt haben.
Die rumänische Mannschaft hat durch diese Geste nicht nur bei ihren eigenen Fans, sondern auch bei den deutschen Anhängern einige Herzen gewonnen.
Ihre Dankbarkeit und der respektvolle Umgang mit den Gastgebern hinterließen einen bleibenden Eindruck und setzten ein positives Zeichen für den internationalen Fußball.