Startseite Haus und Garten Schritt-für-Schritt: Die einfachste Methode, Ihre Heißluftfritteuse zu reinigen

Schritt-für-Schritt: Die einfachste Methode, Ihre Heißluftfritteuse zu reinigen

airfryer
Shutterstock.com

Es ist nicht schwer, Ihre Heißluftfritteuse wieder zum Glänzen zu bringen.

Gerade lesen andere

Wenn Sie Ihre Heißluftfritteuse nicht direkt nach dem Kochen reinigen, kann sie schnell zu einer großen Sauerei werden.

Fett und Essensreste können sich leicht im Korb festsetzen, wenn Sie sich nicht darum kümmern. Dies führt oft zu zeitaufwändigem Schrubben, das den Schmutz nicht einmal richtig entfernt und die Oberfläche beschädigen kann.

Um die Reinigung des beliebten Küchengeräts zu erleichtern, hat die TikTok-Nutzerin Lyndsay unter dem Benutzernamen @norfolkavenue ihre besten Reinigungstipps geteilt.

Das berichtet die Express.

Lesen Sie auch

Es ist ganz einfach

In dem Video sagt Lyndsay: „Die Heißluftfritteuse ist eines der einfachsten Geräte, die man reinigen kann, und hier ist ein Video, das das beweist.“

Sie beginnt damit, drei Esslöffel Natron in den Korb zu geben und dann eine großzügige Menge Spülmittel hinzuzufügen. Anschließend gießt sie kochendes Wasser in den Korb, sodass der Boden vollständig bedeckt ist.

Lyndsay empfiehlt, das Ganze etwa 30 Minuten einwirken zu lassen. Danach zeigt sie, wie sich das gesamte Fett gelöst hat.

Das Wasser wechselt seine Farbe von Weiß zu einem dunklen Gelbton mit schwimmenden, verbrannten Essensresten.

Lyndsay gießt dann das schmutzige Wasser aus und „schrubbt es leicht“ mit einem Schwamm, der nicht kratzt, bevor sie alles sauber abspült.

Vorsicht ist geboten

Reinigungsexpertin Nancy Emery von Tap Warehouse verwendet ebenfalls Spülmittel in ihrer „idiotensicheren“ Anleitung zur Reinigung von Heißluftfritteusen.

Schalten Sie das Gerät zunächst aus, wenn es gerade in Betrieb war, und lassen Sie es abkühlen. Füllen Sie dann das Spülbecken mit warmem Seifenwasser.

Entfernen Sie den Korb und legen Sie das Blech sowie gegebenenfalls weiteres Zubehör aus der Heißluftfritteuse in das Becken. Wischen Sie den Korb mit Papiertüchern ab, um lose Essensreste, Schmutz und Fett zu entfernen.

Nancy empfiehlt, vorsichtig einen herkömmlichen Spülschwamm zu verwenden, da zu viel Druck die Oberfläche zerkratzen kann. Das Gleiche gilt für das Blech und das Zubehör.

Trocknen Sie anschließend alle Teile mit einem sauberen, weichen Tuch ab. Danach können Sie ein sauberes Mikrofasertuch oder ein weiches Tuch in warmem Wasser tränken und den Innenraum der Heißluftfritteuse dort, wo der Korb platziert ist, auswischen.

Sie können sogar um das Heizelement herum wischen, solange dieses vollständig abgekühlt ist.

Hier unten können Sie sich das Video ansehen:

Lesen Sie auch

Fandest du den Artikel interessant? Teile ihn hier. Artikel teilen: