Kreta im Ausnahmezustand.
Gerade lesen andere
Kreta im Ausnahmezustand.
Waldbrand in beliebtem Ferienort auf Kreta

In der Nähe der Touristenstadt Ierapetra im Südosten Kretas ist ein heftiger Waldbrand ausgebrochen. Starke Winde trieben die Flammen schnell voran, was zu Evakuierungen von Hotels, Pensionen und drei Dörfern führte, so TAG24
1.500 Menschen in Sicherheit gebracht

Rund 1.500 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden vorübergehend in anderen Hotels oder in einer Sporthalle untergebracht, teilte Giorgos Tsambakis vom Zivilschutz auf Kreta mit.
Wind verschärft die Lage

Der Brand brach am späten Mittwochnachmittag aus und breitete sich wegen starker Winde rasch aus. Die genaue Ursache des Feuers ist bislang unbekannt.
Lesen Sie auch
Löschflugzeuge im Einsatz

Mit Tagesanbruch rückten Löschflugzeuge und Hubschrauber zur Brandbekämpfung aus. Zusätzliche Feuerwehrkräfte aus anderen Teilen Griechenlands wurden zur Unterstützung entsandt.
Sorge um Ausmaß des Feuers

Der stellvertretende Bürgermeister von Ierapetra, Georgios Chatzakis, sprach von einem Feuer „gewaltigen Ausmaßes“ und forderte dringend mehr Löschflugzeuge zur Eindämmung der Flammen.
Hohe Brandgefahr im ganzen Land

Der Zivilschutz warnt: In vielen Regionen Griechenlands herrscht extreme Brandgefahr. Trockenheit und starke Winde können bereits kleine Brandherde zu Großbränden werden lassen.