Startseite Welt Gerüchte nach dem Andrew-Skandal: Könnte Harry als Nächster seinen Titel...

Gerüchte nach dem Andrew-Skandal: Könnte Harry als Nächster seinen Titel verlieren?

Harry, Meghan
lev radin / Shutterstock

Als Prinz Andrew offiziell seiner royalen Titel enthoben und angewiesen wurde, sein Haus in Windsor zu räumen, erschütterte diese Entscheidung das britische Königshaus.

Gerade lesen andere

Nun mehren sich Spekulationen, ob auch Prinz Harry und Meghan Markle eines Tages dasselbe Schicksal ereilen könnte.

Sechs Jahre nachdem sie ihre royalen Pflichten niedergelegt und die Familie öffentlich kritisiert haben, stehen der Herzog und die Herzogin von Sussex erneut im Zentrum einer Welle von Gerüchten – diesmal über ihre Titel.

Andrews Fall

Am 30. Oktober gab der Buckingham-Palast bekannt, dass Prinz Andrew seinen königlichen Titel nicht länger verwenden darf und seine langjährige Residenz, die Royal Lodge, bis Jahresende verlassen muss.

Die Entscheidung folgte auf jahrelange Skandale rund um seine Verbindungen zum Finanzier Jeffrey Epstein.

Andrew, einst als einer der Lieblingssöhne der verstorbenen Königin angesehen, war bereits von öffentlichen Aufgaben entbunden worden, hatte jedoch bis vor Kurzem seinen Titel und sein steuerfinanziertes Anwesen behalten.

Lesen Sie auch

Nun bestätigen Palastkreise, dass er beides aufgeben wird – gemeinsam mit seiner Ex-Frau Sarah Ferguson.

Diese abrupte Wende wirft die Frage auf, ob ähnliche Maßnahmen auch gegen andere umstrittene Royals möglich wären.

Die Sussexes im Fokus

Laut der Daily Mail kursieren Gerüchte, dass Prinz William, sobald er eines Tages den Thron besteigt, die Titel seines Bruders und seiner Schwägerin entziehen könnte.

Die amerikanische Moderatorin Megyn Kelly befeuerte die Diskussion zusätzlich, indem sie dem Blatt sagte: „Ich glaube, König William wird ihnen innerhalb weniger Jahre nach seiner Thronbesteigung die Titel aberkennen – und das sollte so bald wie möglich geschehen.“

Sie fügte hinzu: „Diese beiden konzentrieren sich nur auf sich selbst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie ihre Titel verlieren, und in den Vereinigten Staaten haben sie ohnehin jede Unterstützung verloren. Niemand interessiert sich mehr für sie, niemand steht hinter ihnen.“

Lesen Sie auch

Ihre Äußerungen folgten Berichten, wonach Harry und Meghan bei einem Baseballspiel der World Series ausgebuht wurden, als sie auf der Stadionleinwand erschienen.

Palastquellen und politische Andeutungen

Unter Berufung auf Page Six wird zudem berichtet, dass britische Abgeordnete über Gesetzesänderungen beraten, die es dem Monarchen ermöglichen könnten, erbliche Titel zu entziehen.

Eine Quelle aus dem Umfeld des Palastes sagte angeblich: „Wenn dieses Gesetz verabschiedet wird, würde es mich nicht überraschen, wenn Harry der Nächste wäre. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn William es tun würde. Er ist nicht nachtragend, aber er fühlt sich sehr enttäuscht – und es ist immer schwerer, wenn jemand, der dir nahe steht, dich im Stich lässt.“

Weder aus dem Buckingham-Palast noch von den Sussexes gab es bislang eine offizielle Stellungnahme zu den Spekulationen.

Die Debatte verdeutlicht jedoch die anhaltenden Spannungen zwischen dem königlichen Establishment und dem Paar, das sich davon losgesagt hat.

Lesen Sie auch

Quellen: Daily Mail, Page Six, Buckingham-Palast, Super Express

Dieser Artikel wurde von Kathrine Frich erstellt und veröffentlicht, wobei möglicherweise KI für die Erstellung verwendet wurde