Startseite Nachrichten Google-Daten zeigen die meistgesuchten Begriffe des Jahres 2025

Google-Daten zeigen die meistgesuchten Begriffe des Jahres 2025

Google-Daten zeigen die meistgesuchten Begriffe des Jahres 2025
Galeh Nur Wihantara/shutterstock.com

Im Jahr 2025 spiegelten diese Suchanfragen Trauer, Faszination und politische Verunsicherung wider.

Gerade lesen andere

Googles jährlicher Bericht Year in Search, der am 28. Dezember veröffentlicht wurde, zeichnete nach, wie Amerikaner auf Ereignisse reagierten, die die öffentliche Debatte bestimmten, sowohl geplante als auch unerwartete.

Eine Nation reagiert

Laut Google war der meistgesuchte Name in den Vereinigten Staaten der konservative Aktivist Charlie Kirk nach seiner Ermordung im September.

Die Tat führte zu einem starken Anstieg der Suchanfragen, da Nutzer nach Nachrichten, Hintergründen und Reaktionen auf den Anschlag suchten.

Auch Unterhaltung prägte das Suchverhalten.

Der zweithäufigste Suchbegriff war „KPop Demon Hunters“, ein animierter Netflix-Film über eine K-Pop-Girlgroup, die gegen übernatürliche Feinde kämpft.

Lesen Sie auch

Der Film entwickelte sich zu einem unerwarteten Erfolg, insbesondere bei jüngeren Zuschauern.

Eine weitere Überraschung war die Popularität der Labubu-Spielzeuge. Die Sammelfiguren, geschaffen vom chinesischen Händler POP MART in Zusammenarbeit mit dem Hongkonger Künstler Kasing Lung, verbreiteten sich rasant im Internet.

Fans standen für Neuveröffentlichungen an, Wiederverkaufspreise stiegen, und das ungewöhnliche Design der Figuren nährte Gerüchte, sie seien verflucht.

Politik und Kultur

Politische und wirtschaftliche Fragen rangierten dicht hinter der Popkultur. Google meldete großes Interesse am iPhone 17 von Apple sowie an Präsident Donald Trumps Gesetzesvorhaben „One Big Beautiful Bill“.

Das umfangreiche Haushaltsgesetz, das Anfang des Jahres verabschiedet wurde, erregte Aufmerksamkeit wegen seiner Steuerregelungen und Kürzungen bei Sozialprogrammen.

Lesen Sie auch

Analysten zufolge könnte es die US-Staatsverschuldung im kommenden Jahrzehnt um Billionen US-Dollar erhöhen.

Auch Suchanfragen im Zusammenhang mit Todesfällen waren ein wiederkehrendes Thema. Neben Kirk suchten Amerikaner nach Informationen über Gene Hackman, Ozzy Osbourne, Anne Burrell und Val Kilmer, was den Einfluss prominenter Verluste aus Film, Musik und Fernsehen widerspiegelt.

Im Unterhaltungsbereich dominierte erneut Taylor Swift die musikbezogenen Suchanfragen, gefolgt von Bad Bunny.

Im Fernsehen führte „The Hunting Wives“ das Interesse an, dicht gefolgt von „The White Lotus“, wie aus den Google-Daten hervorgeht.

Was Menschen suchten

Der Google-Bericht listete auch die häufigsten Suchanfragen in den USA des Jahres auf.

Lesen Sie auch

Zu den wichtigsten Nachrichtensuchen gehörten der One Big Beautiful Bill Act, ein Regierungsstillstand, die Ermordung von Charlie Kirk, Zölle, der No-Kings-Protest, Brände in Los Angeles, die Wahl eines neuen Papstes, die Epstein-Akten, die Amtseinführung des US-Präsidenten und Hurrikan Melissa.

Die meistgesuchten Personen reichten von Zohran Mamdani und Tyler Robinson bis zu Papst Leo XIV., Karoline Leavitt und Jimmy Kimmel und zeigen die Mischung aus Politik, Unterhaltung und Social-Media-Persönlichkeiten, die 2025 die Aufmerksamkeit prägten.