Der Krieg dauert nun seit fast vier Jahren an.
Gerade lesen andere
2025 ist zu Ende gegangen und hat dem Jahr 2026 Platz gemacht – doch der Krieg in der Ukraine tobt weiter, während sich der vierte Jahrestag der russischen Invasion rasch nähert (24. Februar).
Im vergangenen Jahr wurde viel über den Krieg geschrieben, insbesondere nachdem Berichte über einen von den USA ausgearbeiteten 28-Punkte-Friedensplan bekannt wurden.
Dieser Plan wurde anschließend durch einen neuen Vorschlag der Ukraine und ihrer europäischen Verbündeten gekontert, wodurch die Hoffnungen auf ein friedliches Ende des Blutvergießens erneut aufflammten. Doch die diplomatischen Bemühungen scheinen in eine Sackgasse geraten zu sein, da Russland und die Ukraine in zentralen Fragen – darunter territoriale Zugeständnisse – meilenweit auseinanderliegen.
Unterdessen setzen sich die Kämpfe am Boden fort, wobei insbesondere der Osten der Ukraine im Jahr 2025 schwere Gefechte erlebte.
Es war ein Jahr intensiver Kampfhandlungen, wie eine Frontübersicht des ukrainischen Verteidigungsministeriums zeigt.
Lesen Sie auch
61.000+ Gefechte und fast zwei Millionen Beschüsse
Laut der Übersicht, die am 5. Januar 2026 veröffentlicht wurde, kam es im Jahr 2025 insgesamt zu 61.605 Kampfhandlungen.
Der intensivste Tag war der 28. November, an dem 311 Gefechte zwischen Russland und der Ukraine registriert wurden.
Darüber hinaus führte die russische Armee laut der Übersicht im Verlauf der zwölf Monate des Jahres 2025 mehr als 1.887.000 Beschüsse durch – im Durchschnitt über 5.100 pro Tag.
Unklar ist, ob sich diese Zahl auf die Anzahl der Artilleriesalven oder auf die Gesamtzahl der abgefeuerten Geschosse bezieht.
Wie viel Gebiet hat Russland gewonnen?
2025 war ein schwieriges Jahr für die ukrainischen Verteidiger, da Russland an mehreren Abschnitten der Frontlinie vorrücken konnte.
Lesen Sie auch
Nach Angaben von DeepState, einer frei zugänglichen interaktiven Open-Source-Karte, eroberte Russland im Laufe des Jahres mehr als 4.300 Quadratkilometer ukrainischen Territoriums. Dies entspricht 0,72 Prozent der Gesamtfläche der Ukraine.
Quellen: Verteidigungsministerium der Ukraine, DeepState, Reuters, AP, Axios