Der US-Präsident wiederholte seine Behauptungen, wonach die größte Insel der Welt von Russland oder China übernommen würde, falls die USA nicht zuvor die Kontrolle darüber erlangen würden.
Gerade lesen andere
Ein hochrangiges Treffen zwischen den Außenministern Dänemarks und Grönlands sowie dem US-Außenminister Marco Rubio und Vizepräsident J. D. Vance soll später am Mittwoch in Washington stattfinden.
Ursprünglich hieß es, das Treffen werde im Weißen Haus abgehalten, doch laut Berichten wurde es inzwischen in das repräsentative Büro des Vizepräsidenten im Eisenhower Executive Building verlegt.
Warum das Treffen verlegt wurde, ist unklar. Einige Analysten vermuten jedoch, dass dies die Gespräche weniger angespannt machen könnte – schlicht deshalb, weil sie nun räumlich weiter vom Präsidenten Donald Trump entfernt stattfinden.
Ungeachtet dessen plant Trump nicht, sich heute in der Grönland-Frage zurückzuhalten, wie ein neuer Beitrag in den sozialen Medien zeigt.
„Die NATO sollte den Weg anführen“
In dem Beitrag, der auf Trumps eigener Social-Media-Plattform Truth Social veröffentlicht wurde, wiederholt der US-Präsident, die Vereinigten Staaten „bräuchten Grönland aus Gründen der nationalen Sicherheit“.
Lesen Sie auch
Er erklärt, dass die Kontrolle der USA über Grönland für das Projekt „Golden Dome“, ein Raketenabwehrsystem der Vereinigten Staaten, von entscheidender Bedeutung sei.
Zudem wiederholt er seine Behauptung, Russland oder China würden Grönland übernehmen, falls die USA es nicht zuerst täten. Deshalb solle „die NATO den Weg dafür anführen, dass wir es bekommen“, wie Trump es formuliert.
Den vollständigen Beitrag können Sie unten nachlesen.
Der vollständige Beitrag
Die Vereinigten Staaten brauchen Grönland aus Gründen der nationalen Sicherheit. Es ist von entscheidender Bedeutung für den Golden Dome, den wir bauen. Die NATO sollte den Weg dafür anführen, dass wir es bekommen. WENN WIR ES NICHT TUN, WERDEN RUSSLAND ODER CHINA ES TUN, UND DAS WIRD NICHT PASSIEREN! Militärisch gesehen wäre die NATO ohne die enorme Macht der Vereinigten Staaten, einen Großteil davon habe ich während meiner ersten Amtszeit aufgebaut und bringe sie nun auf ein neues und noch höheres Niveau, keine wirksame Kraft oder Abschreckung – nicht einmal annähernd! Das wissen sie, und das weiß auch ich. Mit Grönland in den Händen der VEREINIGTEN STAATEN wird die NATO weitaus schlagkräftiger und effektiver.
Alles, was darunter liegt, ist inakzeptabel. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit!
Präsident DJT
Quellen: Truth Social, Reuters, CNN, AP

