Startseite Nachrichten Trump droht angesichts der unruhen in Minnesota mit der anwendung...

Trump droht angesichts der unruhen in Minnesota mit der anwendung des insurrektionsgesetzes

Trump droht angesichts der unruhen in Minnesota mit der anwendung des insurrektionsgesetzes
The White House / Wiki Commons

Ein Streit zwischen den föderalen Einwanderungsbehörden und den staatlichen Verantwortlichen in Minnesota hat sich zu einer verfassungsrechtlichen Warnung aus dem Weißen Haus zugespitzt. Präsident Donald Trump hat die Möglichkeit ins Spiel gebracht, US-Truppen innerhalb des Bundesstaates einzusetzen, und sich dabei auf ein selten angewandtes Bundesgesetz berufen.

Gerade lesen andere

Die Kommentare spiegeln die wachsenden Spannungen rund um die Durchsetzung der Einwanderungsgesetze und den Umgang mit Protesten wider.

Warnung von Trump

Präsident Donald Trump sagte, er erwäge, das Insurrektionsgesetz anzuwenden, um US-Truppen nach Minnesota zu entsenden, und warf den politischen Verantwortlichen des Bundesstaates vor, Bundesbeamte der Einwanderungsbehörde nicht ausreichend zu schützen.

„Wenn die korrupten Politiker von Minnesota das Gesetz nicht befolgen und nicht verhindern, dass professionelle Agitatoren und Aufrührer die Patrioten von I.C.E. angreifen, die lediglich versuchen, ihre Arbeit zu tun, werde ich das INSURRECTION ACT in Kraft setzen“, schrieb Trump am Donnerstag auf Truth Social.

Er fügte hinzu, dies werde „dem Skandal, der sich in diesem einst großartigen Bundesstaat abspielt, rasch ein Ende setzen“, berichtete CNN.

Was das Gesetz erlaubt

Das Insurrektionsgesetz wurde erstmals 1792 verabschiedet und später 1871 geändert. Es erlaubt dem Präsidenten unter bestimmten Bedingungen, militärische Kräfte innerhalb der Vereinigten Staaten einzusetzen.

Lesen Sie auch

Das Gesetz wirkt neben dem Posse-Comitatus-Gesetz von 1878, das den Einsatz des US-Militärs für Aufgaben der inneren Strafverfolgung grundsätzlich einschränkt.

Selten genutzte Befugnis

Trump hat bereits früher damit gedroht, das Insurrektionsgesetz anzuwenden. Er brachte diese Möglichkeit im vergangenen Jahr während Protesten gegen Einsätze der Einwanderungs- und Zollbehörde in Portland ins Spiel.

Das letzte Mal, dass das Gesetz formell angewendet wurde, war 1992, als der Gouverneur von Kalifornien Präsident George H. W. Bush während der Unruhen in Los Angeles um föderale Unterstützung bat.

Quellen: CNN

Lesen Sie auch