Das entspricht mehr als 330 Millionen Dollar pro Monat.
Gerade lesen andere
Krieg ist teuer. Gehälter für Soldaten, die Produktion von Ausrüstung und Munition, Logistik sowie eine Vielzahl weiterer Ausgaben summieren sich — und da die Natur der Kriegsführung bedeutet, dass Verluste durch neue Ausgaben ersetzt werden müssen, kann die Rechnung schnell in die Höhe schnellen.
Wie viel Geld Russland bislang genau für den Krieg in der Ukraine ausgegeben hat, ist unbekannt. Schätzungen aus den frühen Tagen des Konflikts deuteten jedoch darauf hin, dass Russland täglich zwischen 500 Millionen und 1 Milliarde Dollar für den Krieg aufwendete.
Angesichts dieser Summen mögen 4 Milliarden Dollar nicht nach viel klingen. Doch wenn man hört, dass dies der geschätzte Schaden ist, den eine einzige ukrainische Drohneneinheit dem russischen Militär innerhalb nur eines Jahres zugefügt haben soll, ergibt sich ein anderes Bild.
Mehr als 330 Millionen Dollar pro Monat
Am 19. Januar 2026 veröffentlichte der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) eine Mitteilung auf Telegram, in der es hieß, die Eliteeinheit „Alpha“ habe allein im Jahr 2025 russische Luftabwehrsysteme im Wert von 4 Milliarden Dollar zerstört oder außer Gefecht gesetzt.
Das entspricht mehr als 330 Millionen Dollar pro Monat.
Lesen Sie auch
Die Einheit setzt Langstreckendrohnen ein, um russische Ziele tief hinter den feindlichen Linien anzugreifen.
Artikel wird weiter unten fortgesetzt.
719 Ziele in Russland angegriffen
Nach Angaben von United24Media griffen ukrainische Drohnen im Jahr 2025 insgesamt 719 Ziele in Russland an.
Die direkten wirtschaftlichen Verluste im Zusammenhang mit den Angriffen werden auf 15 Milliarden Dollar geschätzt, was bedeutet, dass die Einheit „Alpha“ allein für mehr als 25 Prozent der gesamten wirtschaftlichen Verluste Russlands verantwortlich gewesen sein soll.
Keine der beiden Zahlen wurde unabhängig überprüft.
Lesen Sie auch
Quellen: Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU), United24Media, Newsweek