Russische Militärflugzeuge könnten an einem einzigen Tag einen ungewöhnlich schweren Rückschlag erlitten haben, da sowohl die ukrainische Luftverteidigung als auch russische Quellen über mehrere Verluste berichteten.
Gerade lesen andere
Während eine vollständige Bestätigung noch aussteht, unterstreichen die Berichte den anhaltenden Fokus der Ukraine auf die Schwächung der russischen Luftstreitkräfte.
Laut der Kyiv Post soll die Ukraine an einem einzigen Tag zwei russische Kampfflugzeuge abgeschossen haben, darunter mindestens ein über dem Schwarzen Meer zerstörtes Flugzeug.
Erste Hinweise tauchen auf
Erste Meldungen über den ersten Abschuss kamen nach Angaben ukrainischer Offizieller nicht aus Kyjiw, sondern von russischen pro-militärischen Bloggern.
„Einer ihrer Kriegsberichterstatter war der Erste, der über den Verlust zu jammern begann“, sagte Dmytro Pletenchuk, Sprecher der ukrainischen Seestreitkräfte, im Fernsehsender My-Ukraine laut UNN.
„Informationen aus dieser Quelle haben sich später häufig bestätigt“, fügte er hinzu und betonte zugleich, dass eine offizielle Bestätigung noch abzuwarten sei.
Lesen Sie auch
Welche Flugzeuge getroffen wurden
Frühe Berichte deuteten darauf hin, dass zwei Jagdbomber vom Typ Su-34 verloren gegangen seien. Andrij Kowalenko, Leiter des ukrainischen Zentrums zur Bekämpfung von Desinformation, erklärte später, es habe sich um eine Su-34 und einen Mehrzweckjäger vom Typ Su-30 gehandelt.
Die Su-34 ist ein zweistrahliger, überschallschneller Jagdbomber, den Russland für den Einsatz von gelenkten Bomben, Marschflugkörpern und Anti-Schiff-Waffen nutzt.
Russland hat sich stark auf dieses Flugzeug verlassen, um Langstreckenangriffe auf ukrainische Städte, Bombardierungen nahe der Frontlinie und Einsätze über dem Schwarzen Meer durchzuführen.
Wo es geschah
Dmytro Schmailo, Exekutivdirektor des Ukrainischen Zentrums für Sicherheit und Zusammenarbeit, erklärte, ein Flugzeug sei Berichten zufolge über dem Schwarzen Meer abgeschossen worden, während das zweite getroffen worden sei und später auf russischem Gebiet abgestürzt sei.
Der Wert jedes Jets wird auf mehrere zehn Millionen US-Dollar geschätzt, zudem erfordern sie hochqualifizierte Besatzungen, die nur schwer zu ersetzen sind.
Lesen Sie auch
Der breitere Luftkrieg
Der ukrainische Generalstab teilte mit, dass russische Streitkräfte im Laufe des vergangenen Tages mindestens ein Flugzeug und Hunderte Drohnen verloren hätten, während die ukrainische Luftverteidigung weiterhin die Luftangriffe Moskaus abwehrte.
Die Ukraine hat russische Luftstreitkräfte zunehmend sowohl an der Front als auch tief hinter den feindlichen Linien ins Visier genommen. Im vergangenen Jahr führte die SBU-Alpha-Einheit der Ukraine Drohnenangriffe auf russische Flugplätze durch, bei denen Flugzeuge, Treibstofflager und Munitionsdepots zerstört wurden — Operationen, die Kyjiw zufolge Schäden von mehr als einer Milliarde US-Dollar verursachten.
Quellen: Kyiv Post, UNN