Startseite Nachrichten Schulschießerei im Süden Thailands fordert das leben einer lehrerin

Schulschießerei im Süden Thailands fordert das leben einer lehrerin

Close-up, Map, Southeast Asia, Kort, Sydøst Asien, Malaysia, Thailand, Ho Chi Minh City, Myanmar
Shutterstock.com

Eine Schulgemeinschaft im Süden Thailands trauert um eine erfahrene Pädagogin nach einer Schießerei auf dem Schulgelände.

Gerade lesen andere

Laut Reuters ist eine Lehrerin nach einer Schießerei an einer Schule im Bezirk Hat Yai in der Provinz Songkhla gestorben.

Der Angriff ereignete sich am Mittwoch, dem 12. Februar, an der Patongprathankiriwat-Schule. Die Behörden erklärten, ein 17-jähriger Verdächtiger habe mit einer Schusswaffe, die er einem Polizeibeamten gestohlen habe, auf die Lehrerin geschossen, bevor er festgenommen wurde.

Das Opfer wurde als Sasiphat Sinsamosorn identifiziert, die auch als Schulleiterin tätig war.

Opfer stirbt im Krankenhaus

Sasiphat wurde ins Krankenhaus gebracht und auf einer Intensivstation operiert. Das thailändische Gesundheitsministerium teilte mit, sie sei gegen 2 Uhr morgens an inneren Organverletzungen und starkem Blutverlust gestorben.

Bei dem Vorfall wurde auch eine Schülerin angeschossen. Angaben zu ihrem Zustand machten die Behörden nicht.

Lesen Sie auch

In einer auf Facebook veröffentlichten Mitteilung würdigte die Schule Sasiphat mit den Worten: „Obwohl wir dich verloren haben, werden die Erinnerungen und das Gute, das du hinterlassen hast, für immer in unseren Herzen bleiben.“

Verdächtiger festgenommen

Die Behörden erklärten, die Schwester des jugendlichen Verdächtigen sei an der Schule eingeschrieben. Zudem habe er eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und sei im Dezember aus einer psychiatrischen Klinik entlassen worden.

Die Polizei nahm den Verdächtigen in Gewahrsam, während die Ermittlungen andauern.

Waffengewalt in Thailand

Der Besitz von Schusswaffen ist in Thailand im Vergleich zu einigen Nachbarländern relativ verbreitet.

Reuters erinnerte daran, dass im Jahr 2002 ein ehemaliger Polizeibeamter in einer Kindertagesstätte im Osten Thailands einen Angriff mit Schusswaffe und Messer verübte und dabei 36 Menschen, darunter 22 Kinder, tötete.

Lesen Sie auch

Quellen: Reuters