Startseite Nachrichten Roblox entfernt spiel mit bezug zum Utøya-massaker

Roblox entfernt spiel mit bezug zum Utøya-massaker

Roblox entfernt spiel mit bezug zum Utøya-massaker
Alya Sneep / Shutterstock.com

Ein von Nutzern erstelltes Computerspiel, das Elemente des norwegischen Utøya-Massakers von 2011 darstellte, war kurzzeitig auf der Online-Gaming-Plattform Roblox verfügbar, bevor es entfernt wurde.

Gerade lesen andere

Die Entfernung erfolgte, nachdem sich eine norwegische Kinderschutzorganisation direkt an das Unternehmen gewandt hatte, berichtete die norwegische Zeitung VG.

Spiel entfernt

TV News 2 berichtet, dass das Spiel mit dem Titel „Utøya! (Norwegian back story)“ vergangene Woche nach einer Anfrage von Barnevakten entfernt wurde, einer Organisation, die Kinder und Familien zur Nutzung digitaler Medien berät.

Barnevakten versuchte zunächst, das Spiel über das interne Meldesystem von Roblox zu kennzeichnen, erklärte jedoch, es sei zunächst nicht entfernt worden.

Nachdem die Organisation direkt Kontakt mit der Plattform aufgenommen hatte, sei das Spiel innerhalb weniger Minuten gelöscht worden.

Klarer Verstoß

Kjellaug Tonheim Tønnesen, fachliche Leiterin bei Barnevakten, sagte gegenüber VG, Roblox habe schnell reagiert, sobald das Unternehmen informiert worden sei.

Lesen Sie auch

„Wir hatten den Eindruck, dass sie es sehr ernst genommen und als klaren Verstoß gegen ihre Richtlinien bewertet haben. Wir erhielten umgehend eine Rückmeldung, und es wurde schnell entfernt“, sagte Kjellaug Tonheim Tønnesen zu VG.

Nach Angaben von Barnevakten spielte das Spiel in einem Wald auf einer Insel und zeigte eine Figur in Polizeiuniform, die schoss. Auch Anders Behring Breivik trug während des Angriffs 2011 eine Polizeiuniform.

Plattform in der Kritik

Wie VG berichtete, war das Spiel für alle Roblox-Nutzer zugänglich, wurde jedoch nicht häufig gespielt. Wie lange es verfügbar war, ist unklar.

„Es ist offensichtlich unter dem Radar geblieben, und das ist bei einer Plattform mit so vielen Millionen jungen Nutzern natürlich kritikwürdig“, sagte Tønnesen.

Roblox ist eine der größten Gaming-Plattformen der Welt und ermöglicht es Nutzern, eigene interaktive Inhalte zu entwerfen und zu veröffentlichen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist die Plattform beliebt.

Lesen Sie auch

Hintergrund des Anschlags

Anders Behring Breivik verübte im Juli 2011 zwei Anschläge in Norwegen. Zunächst zündete er eine Autobombe im Regierungsviertel von Oslo und tötete dabei acht Menschen.

Anschließend eröffnete er das Feuer in einem Jugendcamp der Arbeiterpartei auf der Insel Utøya und tötete 69 Menschen.

Im Jahr 2012 wurde Breivik für die Anschläge zu 21 Jahren Haft verurteilt, der nach norwegischem Recht höchstmöglichen Strafe.

Quellen: Berichterstattung von TV News 2; VG.

Lesen Sie auch