Während Australien häufig mit gefährlicher Tierwelt in Verbindung gebracht wird, deuten die neuesten Zahlen auf andere Regionen hin.
Gerade lesen andere
Es wurden die Regionen der Welt identifiziert, in denen Haiangriffe am häufigsten vorkommen, wobei ein US-Bundesstaat die Rangliste anführt.
Florida an der Spitze
Laut dem Jahresbericht der International Shark Attack Files, zitiert von der Daily Mail und aufgegriffen von UNILAD, wurden im Jahr 2025 weltweit 65 unprovozierte Haiangriffe registriert.
Obwohl diese Zahl unter dem Zehnjahresdurchschnitt von 72 liegt, war die Zahl der Todesfälle höher als üblich. Neun Menschen kamen ums Leben, verglichen mit einem Durchschnitt von sechs.
Die Vereinigten Staaten verzeichneten 25 der gemeldeten Bisse, was 38 Prozent der weltweiten Gesamtzahl entspricht. Davon ereigneten sich allein 11 Vorfälle in Florida – das entspricht 17 Prozent aller Angriffe weltweit.
Mehr als die Hälfte der Fälle in Florida konzentrierte sich auf Volusia County an der ostzentralen Küste des Bundesstaates.
Lesen Sie auch
Australiens Bilanz
Während die USA insgesamt die meisten Angriffe registrierten, meldete Australien die höchste Zahl an Todesopfern.
Obwohl das Land 32 Prozent der Gesamtangriffe ausmachte, entfielen laut Bericht 56 Prozent der Todesfälle auf Australien.
Die Statistik berücksichtigt ausschließlich sogenannte „unprovozierte“ Vorfälle, das heißt, die betroffene Person hatte sich dem Hai nicht absichtlich genähert oder mit ihm interagiert.
Warum es zu Angriffen kommt
Nur eine geringe Zahl von Haiarten gilt als gefährlich für den Menschen, vor allem der Weiße Hai, der Bullenhai und der Tigerhai.
Diese großen Raubtiere leben häufig in Küstengewässern, in denen Nahrungsquellen wie Robben, Seelöwen und Schildkröten reichlich vorhanden sind. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auf Schwimmer und Surfer treffen.
Lesen Sie auch
Experten weisen darauf hin, dass viele Vorfälle sogenannte „Erkundungsbisse“ beinhalten, da Haie ihr Maul nutzen, um unbekannte Objekte zu untersuchen. Dennoch kann bereits ein einzelner Biss eines großen Hais schwere oder tödliche Verletzungen verursachen.
Quellen: UNILAD, Daily Mail, International Shark Attack Files