Startseite Welt USA drängen darauf, die Rolle der Ukraine beim NATO-Gipfel zu...

USA drängen darauf, die Rolle der Ukraine beim NATO-Gipfel zu begrenzen

Donald Trump
noamgalai / Shutterstock.com

Berichten zufolge drängen die USA ihre Verbündeten, der Ukraine eine vollständige Teilnahme am NATO-Gipfel zu verwehren.

Gerade lesen andere

Die Vereinigten Staaten fordern Berichten zufolge die NATO-Verbündeten auf, die Präsenz der Ukraine beim bevorstehenden Gipfel des Bündnisses in Ankara zu reduzieren.

Sollte sich dies bestätigen, würde dies eine Veränderung im Engagement Kiews bei hochrangigen NATO-Treffen markieren.

Laut Politico, das sich auf vier Diplomaten des Bündnisses beruft, drängt Washington seine Partner, die Ukraine während des Gipfels am 7. und 8. Juli in der Türkei nicht zu formellen Treffen einzuladen.

Der Bericht legt nahe, dass Kiew von den Hauptsitzungen der Staats- und Regierungschefs ausgeschlossen werden könnte, was seine Sichtbarkeit in einem entscheidenden Moment des Krieges mit Russland einschränken würde.

Weitere Ausschlüsse

Diplomaten erklärten gegenüber Politico, dass die USA auch Einladungen an Australien, Neuseeland, Japan und Südkorea ablehnen. Stattdessen könnten diese Länder — ebenso wie die Ukraine — auf Nebenveranstaltungen auf niedrigerer Ebene beschränkt werden.

Lesen Sie auch

Ein NATO-Sprecher widersprach der Berichterstattung nicht, als er vom Kyiv Independent dazu befragt wurde.

„Wir werden die Teilnahme von Partnern am Gipfel zu gegebener Zeit kommunizieren“, sagte der Sprecher.

Der Kyiv Independent erklärte, man habe das Weiße Haus um eine Stellungnahme gebeten.

Forum gestrichen

Politico berichtete außerdem, dass die NATO plane, ihr traditionelles öffentliches Forum abzusagen — eine Parallelveranstaltung, bei der üblicherweise Podiumsdiskussionen mit Staats- und Regierungschefs, Verteidigungsbeamten und Politikexperten stattfinden.

Von dem Medium zitierte Diplomaten deuteten an, dass indirekter Druck aus den USA diese Entscheidung beeinflusst haben könnte.

Lesen Sie auch

Ein Diplomat bezeichnete den Schritt als „sehr schädlich“ und warnte, er könne die öffentliche Unterstützung für die Arbeit der NATO sowie für Bemühungen zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben untergraben.

Teilnahme Selenskyjs

Der Gipfel in Ankara wird das zweite Mal sein, dass die Türkei die NATO-Staats- und Regierungschefs empfängt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seit Beginn der groß angelegten russischen Invasion an jedem NATO-Gipfel teilgenommen. Er war 2023 in Vilnius, 2024 in Washington und 2025 in Den Haag persönlich anwesend und nahm 2022 virtuell teil.

Im Jahr 2025 wurde Selenskyj jedoch nicht zur Hauptsitzung der Staats- und Regierungschefs eingeladen, führte jedoch während seines Besuchs separate Gespräche mit US-Präsident Donald Trump und anderen Vertretern.

Quellen: Politico, Kyiv Independent

Lesen Sie auch