1977er Golf übertrifft modernes Elektroauto im Reichweitentest

Amalie L.

3 Tage vor

|

03/01/2025
Autos
Foto: Rutger van der Maar / Shutterstock.com
Foto: Rutger van der Maar / Shutterstock.com
Ein neuer Test hat gezeigt, wie ein fast 50 Jahre altes Auto immer noch ein hochmodernes Elektrofahrzeug übertreffen kann.

JETZT LESEN AUCH ANDERE

Ein dieselbetriebener Volkswagen Golf von 1977 hat bewiesen, dass er in Sachen Reichweite ein Spitzenmodell wie den Lucid Air schlagen kann.

Der Test, durchgeführt vom YouTube-Kanal EverydayDriver, verglich drei Fahrzeuge miteinander: den elektrischen Lucid Air, den Hybrid-Hyundai Sonata und den klassischen Volkswagen Golf Mk1 Diesel.

Der Golf, der in den USA als „Rabbit“ bekannt ist, wurde in seinen ursprünglichen Zustand von 1977 restauriert.

Das Ziel war einfach: herauszufinden, wie weit jedes Fahrzeug mit einer einzigen Ladung oder einem einzigen Tank unter normalen Fahrbedingungen fahren kann. Alle drei Fahrzeuge hatten das Ziel, 725 Kilometer (450 Meilen) zu erreichen, ohne aufzutanken oder nachzuladen.

Trotz seines Status als Spitzenmodell moderner Elektroautotechnologie war der Lucid Air das erste Fahrzeug, das aus dem Test ausschied. Sein Gewicht und der hohe Energieverbrauch begrenzten die Reichweite, trotz der fortschrittlichen Batterie.

Nachdem der Lucid Air ausgeschieden war, lieferten sich der Golf und der Sonata ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Das einfache Design des Golf und sein hoch effizienter Dieselmotor, der für lange Fahrten optimiert ist, erwiesen sich als beeindruckender Konkurrent.

Realistische Fahrszenarien

Um Genauigkeit zu gewährleisten, simulierte der Test realistische Fahrbedingungen, einschließlich Autobahnfahrten, Stadtverkehr und hügeligem Gelände. Nachdem die Fahrzeuge ihre Grenzen erreicht hatten, wurden sie auf eine geschlossene Rennstrecke gebracht, um den verbleibenden Kraftstoff oder die verbleibende Ladung vollständig aufzubrauchen.

Das Ergebnis war eindeutig: Der dieselbetriebene Golf von 1977 übertraf beide modernen Fahrzeuge.

Während der Hyundai Sonata eine solide Leistung zeigte, konnte er dennoch nicht mit der Effizienz und Einfachheit des Golf auf langen Strecken mithalten.