Der 2024 Audi A1 30 TFSI, das günstigste Modell in Audis Fahrzeugpalette, wird aufgrund schwacher Verkaufszahlen eingestellt.
Diese Entscheidung bedeutet einen weiteren Schritt in Richtung Ende der A1-Reihe, da die Audi-Zentrale in Deutschland bestätigt hat, dass es keinen Nachfolger für das kleinste Modell geben wird.
Der dreizylindrige A1 30 TFSI wird nicht mehr für das Modelljahr 2025 (MY25) produziert, sodass nur noch die teureren Varianten mit Vierzylinder-Motor, der 35 TFSI und der 40 TFSI, im Sortiment verbleiben.
Leistungs- und Performance-Vergleich
Laut der Zeitschrift Drive wurde der eingestellte 30 TFSI von einem 85-kW/200-Nm-1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor angetrieben, der auch im Volkswagen Polo verwendet wird.
Im Vergleich dazu verfügt der 35 TFSI über einen 110-kW/250-Nm-1,5-Liter-Vierzylinder-Turbomotor.
Für 2025 erhält der 40 TFSI ein mechanisches Upgrade, darunter eine Leistungssteigerung seines 2,0-Liter-Turbomotors, ein neues Getriebe und eine verbesserte Kraftstoffeffizienz.
Audis Erklärung
„Wir haben den 30 [TFSI] für das Modelljahr 2025 aus dem Programm genommen, weil er die am wenigsten verkaufte Variante war, und ehrlich gesagt lag der Großteil des Absatzes ohnehin beim 35 [TFSI] oder 40 [TFSI],“ erklärte Peter Strudwicke, Audi Australias Manager für Produktplanung, in einer Stellungnahme gegenüber lokalen Medien.
Audi hat bestätigt, dass es aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen im Segment der Stadtautos keine nächste Generation des A1 geben wird.
Ein offizielles Enddatum für das Modell wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.
„Es wird definitiv noch mindestens ein volles Modelljahr produziert,“ erklärte Strudwicke. Auf die Frage, ob es einen A1 für das Modelljahr 2026 geben wird, antwortete er: „Das überlasse ich Ihrer Spekulation.“
Potenzielle Lebensverlängerung
Typischerweise haben Audi-Fahrzeuge einen Lebenszyklus von sieben bis acht Jahren, was bedeuten würde, dass der aktuelle A1—der in Europa Mitte 2018 eingeführt wurde—innerhalb von 18 Monaten eingestellt werden sollte.
Allerdings wird erwartet, dass sein Schwestermodell, der Volkswagen Polo, aufgrund des langsamer als erwarteten Übergangs zu Elektrofahrzeugen bis etwa 2030 in Produktion bleibt.
Der A1 könnte daher eine ähnliche Lebensverlängerung erfahren.