Nach einem rasanten Anstieg um 81 % im Jahr 2023 haben Chinas Elektroauto-Exporte 2024 einen Rückgang von 10 % verzeichnet. Hauptgrund dafür sind die Strafzölle der Europäischen Union auf in China produzierte Elektrofahrzeuge.
Diese Entwicklung wurde von der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) und Car News China gemeldet.
Zölle verändern Chinas Exportstrategie
Die EU verhängte Ende 2023 zusätzliche Zölle auf chinesische Elektroautos und begründete dies mit illegalen staatlichen Subventionen für Chinas EV-Industrie.
Als Reaktion darauf haben chinesische Autohersteller ihre Exportstrategie rasch angepasst und ihren Fokus auf Plug-in-Hybridfahrzeuge verlagert, die weiterhin von den erhöhten Zöllen ausgenommen sind.
Diese Umstellung führte 2024 zu einem enormen Anstieg der chinesischen Plug-in-Hybrid-Exporte um 190 %, im Vergleich zu einem Wachstum von 48 % im Jahr 2023.
Doch nicht alle chinesischen Autobauer sind gleichermaßen betroffen.
MG, im Besitz der SAIC Group, sieht sich mit dem höchsten Zollsatz konfrontiert, nachdem das Unternehmen sich geweigert hatte, mit der EU-Untersuchung zu staatlichen Beihilfen zu kooperieren.
Andere chinesische Hersteller hingegen konnten ihre Preise trotz der Zölle stabil halten oder sogar senken.
China bleibt führend im globalen Autoexport
Trotz des Rückgangs bei den Elektroauto-Exporten ist China weiterhin der weltweit größte Autoexporteur.
Im Jahr 2023 lieferte das Land 5,9 Millionen Fahrzeuge ins Ausland, was einem Anstieg von 20 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für 2024 wird ein weiterer Anstieg auf 6,2 Millionen Fahrzeuge erwartet – ein Wachstum von 5,8 % bei den gesamten Autoexporten.
China übertrifft weiterhin traditionelle Autoexportnationen wie Japan, Südkorea und die Vereinigten Staaten.
Analysten gehen jedoch davon aus, dass das Land den 10%igen Verlust bei den Elektroauto-Exporten nicht so schnell ausgleichen kann. Laut Yahoo! Finance werden Chinas EV-Exporte bestenfalls bis 2025 stabil bleiben, ohne Anzeichen für weiteres Wachstum.
Die Strafzölle der EU bleiben für fünf Jahre bestehen, wurden jedoch bereits mehrfach gesenkt.