Mercedes-AMG hat eingeräumt, dass die Entscheidung, den ikonischen V8-Motor durch eine vierzylindrige Hybridalternative zu ersetzen, sie treue Kunden gekostet hat.
Obwohl der neue Motor leistungsstärker und technologisch fortschrittlicher ist, haben sich einige Kunden abgewandt.
„Wir sehen, dass einige unserer treuen Kunden Schwierigkeiten haben, das Konzept zu akzeptieren. Es besteht kein Zweifel, dass wir Käufer verloren haben, die sich speziell für V8-Motoren interessieren“, sagte AMG-Chef Michael Schiebe gegenüber Car Magazine.
Schiebe betont, dass der neue C63 ein überzeugendes Produkt sei, das man erleben müsse, um es vollständig zu schätzen. Allerdings sind nicht alle Kritiker dieser Meinung.
In einem Testbericht des AMG C63 SE Performance beschrieb Chris Rosales von Car Magazine den Motor als charakterlos und kritisierte das durch das Hybridsystem erhöhte Gewicht.
Schiebe räumte ein, dass Mercedes-AMG mehr hätte tun können, um die Vorteile der neuen Technologie zu vermitteln.
„Wir haben mit dieser Technologie bedeutende Fortschritte gemacht, aber wir hätten eine bessere Arbeit leisten müssen, um sie unseren Verkäufern und Kunden zu erklären“, gab er zu.
„Es gibt ein deutsches Sprichwort: ‚Man bekommt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.‘ Vielleicht haben wir diese Gelegenheit verpasst, aber wenn man es ausprobiert, bin ich sicher, dass die Technologie überzeugt“, fügte Schiebe hinzu.
Eine mögliche Rückkehr des V8
Während der AMG C63 in absehbarer Zukunft ein Vierzylindermodell bleibt, könnte Mercedes-AMG seine Strategie überdenken.
Laut einem Autocar-Bericht aus dem Jahr 2024 wird der kommende AMG CLE63, der ursprünglich denselben vierzylindrigen Hybridantrieb wie der C63 erhalten sollte, nun voraussichtlich mit einem Twin-Turbo-V8 ausgestattet sein. Dieser Strategiewechsel wird als Reaktion auf die negative Resonanz von Kunden und Kritikern gesehen.
Trotz der Kritik bleibt Schiebe optimistisch in Bezug auf den C63.
„Der C63 ist ein sehr wichtiges Auto in unserem Portfolio. Er war es, er ist es und er wird es weiterhin sein“, sagte er gegenüber Car Magazine. „Wir haben uns entschieden, die Grenzen zu überschreiten, indem wir F1-Technologie in ein Straßenfahrzeug integriert haben.