Tesla führt die Liste der am meisten gehassten Automarken an

Amalie L.

3 Tage vor

|

25/03/2025
Autos
Foto: Shutterstock.com
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Tesla-Fahrer sind nun mehr unbeliebt als sogar BMW- oder Audi-Besitzer, laut einer neuen Studie aus Großbritannien.

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Eine neue Studie aus Großbritannien legt nahe, dass Tesla-Besitzer die unbeliebtesten Fahrer auf der Straße geworden sind und damit die lang gehegten Vorurteile gegenüber BMW- und Audi-Fahrern übertreffen.

Die Umfrage, die von der Autovermietung Big Motoring World durchgeführt wurde, befragte 2.000 Fahrer im Land, um herauszufinden, wie sie die Besitzer verschiedener Automarken wahrnehmen.

Das Ergebnis? Tesla-Fahrer wurden als am wenigsten sympathisch eingestuft.

Laut den Ergebnissen sagten drei von fünf Befragten, dass sie Tesla-Besitzer entweder als die am wenigsten oder zweitwenigsten beliebten Fahrer auf der Straße betrachten würden.

Der Musk-Faktor: Politik könnte den Widerstand anheizen

Während auffällige Autos und technikaffine Fahrer normalerweise Bewunderung hervorrufen, scheint das Image von Tesla in diesem Fall durch den CEO Elon Musk getrübt zu werden.

Die Umfrageteilnehmer beschrieben Tesla-Besitzer als „extravagant“, und einige gaben an, dass sie niemals ein solches Auto kaufen würden, wegen des Stigmas.

„Ich finde die Autos schön, aber ich könnte mir niemals vorstellen, eines davon zu kaufen, weil ich die Scham nicht ertragen könnte“, sagte ein Befragter.

Der Zeitpunkt der Studie fällt mit wachsender Kritik an Musks politischem Aktivismus zusammen. Der CEO von Tesla und SpaceX hat kürzlich Rückschläge aufgrund seiner lauten Unterstützung umstrittener politischer Persönlichkeiten und Anliegen erfahren, darunter die rechtsextreme deutsche AfD-Partei und Donald Trumps Wiederwahlkampagne.

Musk hat auch seine Social-Media-Plattform genutzt, um den britischen Premierminister Keir Starmer anzugreifen und soll über 250 Millionen Dollar zur Unterstützung pro-Trump politischer Gruppen ausgegeben haben.

Die Gegenreaktion gegen Elektroautos wächst

Eine andere Umfrage aus Großbritannien, die von „This is Money“ zitiert wurde, zeigte, dass sieben von zehn britischen Erwachsenen inzwischen sagen, dass sie den Kauf eines Elektrofahrzeugs nicht in Betracht ziehen würden, hauptsächlich aufgrund von Elon Musks öffentlichem Image.

Trotzdem steigen die Tesla-Verkäufe in Teilen Europas.

Im Februar stiegen die Verkaufszahlen im Vereinigten Königreich und Irland um 20 %, und die Marke bleibt in Norwegen, wo Elektrofahrzeuge den Markt dominieren, nach wie vor sehr beliebt.

Doch das Image zählt, und zumindest im Vereinigten Königreich trägt das Tesla-Logo zunehmend schweres Gepäck.

Wer ist noch unbeliebt?

Die Top 9 der am meisten gehassten Autobesitzer Neben Tesla standen auch mehrere andere Marken in derselben Umfrage in der Kritik. So wurden die am meisten unbeliebten Autobesitzer eingestuft:

  • Tesla

  • Volkswagen

  • Mini

  • Land Rover

  • Mercedes-Benz

  • Jaguar

  • BMW

  • Fiat

  • Ford

Obwohl Audi-Fahrer in ähnlichen Umfragen oft schlecht abschneiden, haben sie diesmal die Top 9 umgangen – viele Befragte bezeichneten sie jedoch immer noch als „arrogant“.

Markenstereotype sind tief verwurzelt

Laut Ian Hajyzamanali, Leiter des Marketings bei Big Motoring World, spiegeln viele dieser Meinungen langjährige britische Stereotype darüber wider, wer welche Autos fährt.

„Die Briten haben schon lange die Gewohnheit, bestimmte Automarken mit spezifischen Stereotypen zu verbinden“, sagte er. „Die Ergebnisse der Studie haben viele dieser Stereotypen bestätigt und widerlegt, was zeigt, dass sich die Menschen auch in ihren Einstellungen ändern können.“

Einige der häufigeren Charakterisierungen:

  • BMW-Besitzer wurden als „arrogant“ bezeichnet.

  • Fiat- und Ford-Fahrer wurden als „vernünftig“ angesehen.

  • Land-Rover-Besitzer kamen als „reif“ rüber.

Aber bei Tesla entwickelt sich die Wahrnehmung noch immer weiter.