Großer Erfolg für ARD

Peter Zeifert

8 Wochen vor

|

22/07/2024
Deutschland
Foto: Wiki Commons
Foto: Wiki Commons
Juli war ein großer Erfolg für die ARD.

Die Live-Übertragungen der 111. Tour de France im Ersten erzielten erneut beeindruckende Einschaltquoten. Die spannenden Etappen des Radrennens, das mit dem Gesamtsieg des Slowenen Tadej Pogacar endete, lockten durchschnittlich 1,077 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.

Dies entspricht einem Marktanteil von 11,7 Prozent und ist der höchste Wert seit 2015.

Hohe Einschaltquoten und junges Publikum

Besonders erfreulich war der Zuwachs in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier erreichten die Übertragungen mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent einen neuen Höchstwert seit 2015.

„Der hohe Zuspruch der Zuschauerinnen und Zuschauer belegt, dass die Tour de France auch in Zeiten von konkurrierenden sportlichen Großereignissen ein Publikumsmagnet ist“, erklärte Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks, der für die ARD federführend die Berichterstattung verantwortet.

Die beliebtesten Etappen waren die beiden Pyrenäen-Aufstiege. Die 14. Etappe von Pau nach Saint-Lary-Soulan Pla d'Adet erreichte mit 18,0 Prozent Marktanteil und 1,611 Millionen Zuschauern den höchsten Wert für eine Tour-Etappe seit 2015.

Die 15. Etappe von Loudenvielle auf das Plateau de Beille folgte dicht dahinter mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent und 1,607 Millionen Zuschauern. In der Spitze verfolgten sogar mehr als 2,6 Millionen Menschen die Übertragungen, was einem Marktanteil von 26 Prozent entspricht.

Digitale Reichweite und soziale Medien

Auch online und in den sozialen Medien verzeichnete die Berichterstattung zur Tour de France große Erfolge. Die Videos auf sportschau.de und in der ARD Mediathek wurden über sieben Millionen Mal aufgerufen. Auf YouTube erreichten die Tour-Videos rund 11,6 Millionen Aufrufe, während Instagram-Beiträge über 38 Millionen Kontakte erzielten.

Der Podcast „Tourfunk“ verzeichnete bis Samstag rund 740.000 Downloads der Folgen zu den Etappen 1 bis 20.

Nach diesem großen Erfolg freut sich die ARD auf die bevorstehende Übertragung der Tour de France Femmes. Diese wird erstmals im Hauptprogramm gezeigt, von Montag, 12. August, bis Sonntag, 18. August, täglich zwei Stunden live von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Das Rennen ist auch in der ARD Mediathek und auf sportschau.de zu sehen, begleitet von Zusammenfassungen auf YouTube sowie Berichterstattung im Hörfunk und auf den sozialen Medien.