Am 12. September 2024 findet der bundesweite Warntag statt, an dem deutschlandweit Warnsysteme getestet werden, um die Bevölkerung im Falle von Katastrophen und Gefahren rechtzeitig zu alarmieren.
Zu diesen Systemen gehören Warn-Apps wie NINA, Katwarn oder Warnwetter, die auf Smartphones Gefahrenmeldungen ausspielen sollen.
Doch es gibt immer wieder Berichte, dass Handys während solcher Tests stumm bleiben, obwohl die Warnmeldungen eigentlich funktionieren müssten.
Das kann mehrere Ursachen haben, die häufig mit den individuellen Einstellungen der Smartphones zusammenhängen.
Wie die Verbraucherzentrale berichtet, sind die häufigsten Gründe für ein fehlendes Warnsignal auf falsche Einstellungen im Smartphone zurückzuführen. Eine Ursache könnte sein, dass die Warn-Apps im Hintergrund nicht aktiv sind.
Smartphones, insbesondere Android-Geräte, verfügen über eine Energiesparfunktion, die Apps in den Standby-Modus versetzt und dadurch deren Hintergrunddaten deaktiviert.
Wenn eine Warn-App in den Standby-Modus versetzt wird, empfängt sie keine Nachrichten mehr, es sei denn, sie wird manuell geöffnet.
Für iPhone-Nutzer gibt es ebenfalls die Option, die Hintergrundaktualisierung für Apps auszuschalten, was ebenfalls dazu führen kann, dass Warnmeldungen nicht rechtzeitig ankommen.
Ein weiterer Grund könnte der "Nicht stören"-Modus sein, der bei vielen Nutzern aktiviert ist, um Benachrichtigungen oder Anrufe in bestimmten Zeitfenstern stummzuschalten.
Viele Nutzer wissen nicht, dass dieser Modus auch Warnmeldungen betreffen kann, es sei denn, es wurden Ausnahmen für die Warn-Apps festgelegt.
Auch das Auslagern von Apps, um Speicherplatz zu sparen, kann verhindern, dass die App Warnmeldungen versendet, da sie in diesem Fall inaktiv ist.
Eine zusätzliche Möglichkeit, Warnungen zu erhalten, bietet das seit 2023 eingeführte Cell Broadcast-System.
Im Gegensatz zu den Apps versendet dieses System Warnmeldungen direkt an die Mobiltelefone der Bevölkerung, ohne dass eine App benötigt wird oder personenbezogene Daten erfasst werden.
Nutzer sollten dennoch sicherstellen, dass ihr Handy diese Funktion unterstützt und die entsprechenden Einstellungen aktiviert sind, um auf Warnungen reagieren zu können.
Durch die jährlichen Tests am Warntag soll überprüft werden, ob die Warnsysteme in Deutschland einwandfrei funktionieren und die Bevölkerung rechtzeitig vor Gefahren gewarnt wird. Es ist daher besonders wichtig, die Einstellungen auf dem Smartphone vor dem Warntag zu überprüfen, um sicherzugehen, dass alle Warnungen ankommen.