Die russische Luftwaffe steht trotz verhältnismäßig geringerer Verluste im Vergleich zu den Bodentruppen vor einer schweren Krise.
Abwärtstrend
Laut Tech hat der anhaltende Krieg in der Ukraine die langjährige Verschlechterung der russischen Militärausrüstung und Fähigkeiten beschleunigt, wobei die Verteidigungsindustrie Mühe hat, mit den Verlusten Schritt zu halten.
Schon vor der Invasion in der Ukraine befand sich die russische Luftwaffe auf einem absteigenden Ast. Ihre Flotte besteht hauptsächlich aus veralteten Flugzeugen, und trotz propagandistischer Behauptungen sind russische Konstruktionsbüros und Fabriken nicht in der Lage, Ersatz für die noch aus Sowjetzeiten stammenden Flugzeuge zu liefern.
Laut dem Experten von Defence 24, Maciej Szopa, nähern sich von den rund 1.200 im Dienst stehenden Flugzeugen etwa 550 dem Ende ihres Lebenszyklus. Diese Flugzeuge, darunter Su-24, Su-25, Su-27, MiG-29 und MiG-31, sind stark abgenutzt und haben unzählige Stunden in der Luft verbracht, wodurch sie an die Grenzen ihrer strukturellen Belastbarkeit stoßen.
Ukrainische Schätzungen zufolge setzt Russland täglich etwa 300 verschiedene Flugzeugtypen in seinen Operationen ein. Szopas Analyse zufolge hat Russland angesichts der Einsatzbereitschaft der Flotte den Großteil seiner Kampfflugzeuge in den Konflikt eingebunden.
Derzeit einsatzbereite Flugzeuge
Die tatsächliche Anzahl der einsatzbereiten Flugzeuge in Russland wird auf etwa 850 geschätzt. Davon gelten rund 340-360 Flugzeuge, die nach 2010 produziert wurden (einschließlich Modelle wie Su-30, Su-34, Su-35 und Su-57 sowie ältere strategische Bomber), als modern und in der Lage, in hypothetischen Konfrontationen mit NATO-Staaten effektiv eingesetzt zu werden.
Unabhängig von den im Kampf erlittenen Schäden oder Verlusten wird Russland allein aufgrund von Verschleiß in diesem Jahr etwa 60 Flugzeuge ausmustern müssen.
Produktionsherausforderungen
Darüber hinaus wurden in der ersten Jahreshälfte mindestens 12 Flugzeuge von ukrainischen Kräften zerstört, was durch fotografische Beweise bestätigt wurde. Im Gegensatz dazu produzierte die russische Verteidigungsindustrie im Jahr 2022 nur 27 neue Kampfflugzeuge. Die Produktionszahlen sanken 2023 auf 24 und bis Mitte 2024 wurden lediglich sechs neue Flugzeuge produziert.
Die Anzahl der außer Dienst gestellten und zerstörten Flugzeuge übersteigt bei weitem die Produktionskapazitäten der russischen Verteidigungsindustrie, was zu einem systematischen Rückgang des Potenzials der russischen Luftwaffe führt.