Startseite Nachrichten Coinbase bietet 20 Millionen Dollar Belohnung nach Cyberangriff an

Coinbase bietet 20 Millionen Dollar Belohnung nach Cyberangriff an

Coinbase, crypto, bitcoin
Shutterstock

Ein kürzlicher Cyberangriff auf die Kryptobörse könnte laut der Börse bis zu 400 Millionen Dollar kosten.

Gerade lesen andere

Ein kürzlicher Cyberangriff auf die Kryptobörse könnte laut der Börse bis zu 400 Millionen Dollar kosten.

Krypto-Börse unter Beschuss

Die Krypto-Börse Coinbase wurde Ziel eines Cyberangriffs. Nun warnt das Unternehmen, dass der Vorfall es bis zu 400 Millionen US-Dollar kosten könnte.

Was ist passiert?

Laut Reuters haben Hacker Mitarbeitende und Auftragnehmer in unterstützenden Funktionen bestochen, um sensible Informationen zu erlangen. Die betreffenden Personen, die außerhalb der USA tätig waren, wurden laut Coinbase inzwischen entlassen.

Was wurde gestohlen?

Am 11. Mai erhielt das Unternehmen eine E-Mail von einem unbekannten Absender, der behauptete, im Besitz interner Dokumente sowie Informationen zu bestimmten Kundenkonten zu sein.

Lesen Sie auch

Namen, Adressen, E-Mails

Gestohlen wurden unter anderem Namen, Adressen und E-Mail-Adressen. Laut einer behördlichen Mitteilung von Coinbase, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, seien jedoch keine Passwörter oder Zugangsdaten kompromittiert worden.

Erstattung bei Betrug

Coinbase erklärte außerdem, dass das Unternehmen Kunden entschädigen werde, die durch den Angriff dazu gebracht wurden, Gelder an die Täter zu überweisen.

20 Millionen Dollar Belohnung

Die Hacker sollen ein Lösegeld in Höhe von 20 Millionen US-Dollar gefordert haben – eine Zahlung, die Coinbase ablehnte. Stattdessen bietet das Unternehmen nun dieselbe Summe als Belohnung für Hinweise, die zur Identifikation der Täter führen.

Börsengang steht bevor

Die neuen Informationen wurden nur wenige Tage vor dem geplanten Börsenaufstieg von Coinbase in den S&P 500-Index bekannt. Der Angriff wirft zweifellos einen Schatten auf dieses Ereignis, das als Meilenstein für die Krypto-Branche gilt.

Bröckelt der Kryptomarkt?

Laut Chainalysis wurden im Jahr 2024 insgesamt 2,2 Milliarden US-Dollar durch Angriffe auf Krypto-Börsen gestohlen. Im Februar 2025 meldete eine weitere Börse, Bybit, einen Verlust digitaler Token im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Lesen Sie auch

Fandest du den Artikel interessant? Teile ihn hier. Artikel teilen: