Startseite Nachrichten Europäisches NATO-Mitglied erwägt wegen Russlands den Bau von Atomwaffen

Europäisches NATO-Mitglied erwägt wegen Russlands den Bau von Atomwaffen

Nuclear, NATO, Russia
PX Media / Shutterstock.com

Es würde die Gesamtzahl der Atommächte im Bündnis auf vier erhöhen.

Gerade lesen andere

Von den 32 NATO-Staaten verfügen derzeit drei über Atomwaffen.

Dabei handelt es sich um die Vereinigten Staaten von Amerika, das Vereinigte Königreich und Frankreich.

Angesichts dessen, dass Russland eines der größten Atomwaffenarsenale der Welt besitzt, diskutieren die europäischen NATO-Mitglieder jedoch intensiv darüber, wie das europäische Territorium im Falle weiterer russischer Aggression geschützt werden kann.

Deutschland und Frankreich haben Gespräche über einen möglichen europäischen nuklearen Schutzschirm aufgenommen. Bundeskanzler Friedrich Merz bestätigte, er habe Gespräche mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron initiiert.

„Ich habe erste Gespräche mit Emmanuel Macron, dem französischen Präsidenten, über die europäische nukleare Abschreckung begonnen“, sagte Merz und fügte hinzu, dass ein entsprechender Rahmen weiterhin in die NATO-Strukturen eingebettet bleiben würde.

Lesen Sie auch

Doch nun erwägt ein viertes NATO-Mitglied, die zehnte Atommacht der Welt zu werden.

Langfristige Sicherheit

Wie der Telegraph berichtet, hat der polnische Präsident dazu aufgerufen, die Entwicklung eigener Atomwaffen zu prüfen. Er argumentierte, dies würde die nationale Sicherheit stärken, während die Spannungen mit Russland zunehmen.

Präsident Karol Nawrocki erklärte, Polen solle in Erwägung ziehen, sich dem anzuschließen, was er als nukleare Initiative zur Stärkung der langfristigen Sicherheitsstrategie des Landes bezeichnete.

Im Gespräch mit dem Fernsehsender Polsat am Sonntag sagte er: „Dieser Weg ist unter Wahrung aller internationalen Vorschriften der Weg, den wir einschlagen sollten.“

Er fügte hinzu: „Wir müssen auf dieses Ziel hinarbeiten, damit wir mit der Arbeit beginnen können. Wir sind ein Land direkt an der Grenze zu einem bewaffneten Konflikt. Die aggressive, imperialistische Haltung Russlands gegenüber Polen ist wohlbekannt.“

Lesen Sie auch

Die aktuellen Atommächte

Nach Angaben der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons gibt es derzeit neun Staaten, die über Atomwaffen verfügen:

  • Vereinigte Staaten
  • Vereinigtes Königreich
  • Russland
  • Frankreich
  • Indien
  • Pakistan
  • Nordkorea
  • China
  • Israel

Wichtiger Hinweis: Israel hat den Besitz von Atomwaffen nie bestätigt, doch es wird allgemein angenommen, dass das Land über ein Arsenal von 90 bis 400 Atomsprengköpfen verfügt.

Quellen: The Telegraph, International Campaign to Abolish Nuclear Weapons