König Charles hat seine Neujahrs-Ehrenliste für 2026 vorgestellt und damit eine Persönlichkeit gewürdigt, deren Arbeit sich größtenteils hinter den Palasttüren abgespielt hat.
Gerade lesen andere
Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung persönlicher Dienste innerhalb des königlichen Haushalts und lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Person, die im Alltag der Kinder des Prinzen und der Prinzessin von Wales eine zentrale Rolle spielt.
Stille Anerkennung
Maria Teresa Turrion Borrallo, die langjährige Nanny von Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, soll die silberne Royal Victorian Medal erhalten.
Die Auszeichnung wird nach Ermessen des Monarchen für persönliche Dienste am Souverän oder an Mitgliedern der königlichen Familie verliehen. Sie gilt als persönliches Geschenk des Königs und nicht als Empfehlung der Regierung.
Die Express berichtete, dass mit der Ehrung Marias Rolle innerhalb der Familie Wales über mehr als ein Jahrzehnt hinweg gewürdigt werde.
Langer Dienst
Maria begann 2014, kurz nach der Geburt von Prinz George, für den Prinzen und die Prinzessin von Wales zu arbeiten.
Lesen Sie auch
Seitdem ist sie eine konstante Begleiterin geblieben, während die Familie wuchs und die Kinder zunehmend öffentliche Aufgaben übernahmen.
Trotz ihrer verantwortungsvollen Position ist öffentlich nur wenig über sie bekannt, was die Diskretion widerspiegelt, die von Personen erwartet wird, die eng mit den Royals zusammenarbeiten.
Laut Express stammt sie ursprünglich aus Spanien.
Elitäre Ausbildung
Maria wurde am Norland College in Bath ausgebildet, einer Einrichtung, die weithin als eine der renommiertesten Nanny-Schulen der Welt gilt.
Absolventinnen und Absolventen von Norland arbeiten häufig für königliche Haushalte und prominente Familien. Frisch ausgebildete Nannys können in nicht wohngebundenen Positionen rund 42.000 Pfund verdienen, wobei die Gehälter nach mehreren Jahren Erfahrung auf bis zu 120.000 Pfund steigen können, berichtete die Express.
Lesen Sie auch
Zu den Zusatzleistungen können Auslandsreisen, luxuriöse Unterkünfte und hochwertige Kleidung gehören.
Hohe Anforderungen
Gegenüber der Daily Mail sagte die Leiterin des Norland College, Dr. Janet Rose, die Studierenden müssten „kreativ, belastbar und praktisch veranlagt“ sein sowie in der Lage, Vertraulichkeit zu wahren.
Auf der Website des Colleges heißt es: „Norland bietet erstklassige Ausbildung für diejenigen, die zu den besten professionellen Betreuungskräften gehören möchten.“
Rund 100 Studierende werden jedes Jahr aufgenommen, bei einer Annahmequote von etwa 50 Prozent. Der Kurs kostet 15.000 Pfund, und die Studierenden sind für ihre markanten Uniformen bekannt, die vom Stil Mary Poppins’ inspiriert sind.
Dr. Rose fügte hinzu: „Wir suchen kein tiefgehendes Wissen über Babys und Kleinkinder, denn das bringen wir ihnen bei.
Lesen Sie auch
Stattdessen suchen wir das, was wir nicht lehren können – ein absolutes Engagement, die Person zu sein, die durch die Prägung des Lebens der Kinder, mit denen sie arbeitet, die Welt verändert.“
Quellen: Express, Daily Mail