Die Beziehung von Prinz William zu den Welsh Guards reicht Jahrzehnte zurück, lange bevor ihn ein jüngster festlicher Besuch wieder zum Regiment nach Windsor führte.
Gerade lesen andere
Der Prinz von Wales hat durch Ausbildung, Patronate und Führungsaufgaben enge Verbindungen aufgebaut und damit eine Beziehung geprägt, die sich parallel zu seiner royalen Rolle weiterentwickelt hat.
Jahre in Uniform
William wurde 2022 zum Colonel der Welsh Guards ernannt und übernahm das Amt von seinem Vater, König Charles, nach dessen Thronbesteigung.
Zuvor diente William mehrere Jahre als Colonel der Irish Guards. Dieses Amt bekleidete er von seiner Hochzeit an bis zur Übergabe, als Prinzessin Catherine ihm in der Funktion nachfolgte.
König Charles war seit März 1975 während seiner langen Zeit als Prinz von Wales Colonel der Welsh Guards und ist seit seiner Ernennung zum König Oberbefehlshaber der Streitkräfte, berichtet der Express.
Frühe Erfahrungen
Williams Verbindung zu dem Regiment reicht jedoch weiter zurück als seine späteren Spitzenämter. Bevor er sein Studium an der University of St Andrews begann, verbrachte er einen Teil seines Gap Years mit einer Ausbildung an der Seite der Welsh Guards.
Lesen Sie auch
Diese Zeit wurde von der Royal-Autorin Katie Nicholl in ihrem Buch William and Harry beschrieben, in dem sie die Intensität der Übungen schilderte, die er absolvierte.
Sie schrieb: „Er wurde darin unterwiesen, wie man tötet und seine Nahrung zubereitet. Eine Übung mit dem Codenamen Native Trail begann damit, dass Ausbilder ein Schwein schlachteten, es an einer Stange aufhängten und zerlegten.“
Festliche Rückkehr
Laut Daily Express wurde diese langjährige Verbindung erneut sichtbar, als William überraschend bei einem Weihnachtstreffen mit den Welsh Guards in Windsor erschien.
Während des Besuchs verbrachte er Zeit mit Offizieren und Soldaten des 1. Bataillons und sprach mit Mannschaftsdienstgraden über ihre jüngsten Aktivitäten seit der Rückkehr von einem Auslandstraining.
Der Auftritt bot dem Prinzen von Wales einen vergleichsweise entspannten Moment vor dem Hintergrund seiner formellen militärischen Verpflichtungen.
Lesen Sie auch
Breitere Veränderungen
Der Besuch erfolgt vor dem Hintergrund umfassenderer Veränderungen bei den militärischen Rollen innerhalb des Königshauses. Neben Williams Wechsel im Jahr 2022 ernannte König Charles auch die Königin zur Colonel der Grenadier Guards.
Sie folgte Andrew Mountbatten-Windsor nach und markierte damit eine weitere Veränderung in der Verteilung zeremonieller Ämter innerhalb der königlichen Familie.
Quellen: Daily Express, Katie Nicholl (William and Harry)