Eine langjährige Bildungspartnerschaft zwischen dem Queensland Museum und Shells Queensland Gas Company gerät unter Beobachtung, nachdem Vorwürfe laut wurden, sie spiele die Rolle fossiler Brennstoffe bei der globalen Erwärmung herunter.
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Die Zusammenarbeit im Millionenbereich hat Unterrichtsmaterialien geprägt, die im gesamten Bundesstaat weit verbreitet eingesetzt werden.
Eine Überprüfung der Advocacy-Gruppe Comms Declare kommt laut The Guardian zu dem Schluss, dass zentrale wissenschaftliche Erklärungen selektiv dargestellt wurden und entscheidende Ursachen für den Anstieg von Treibhausgasen ausgelassen wurden.
Umstrittene Materialien
Laut The Guardian unterstützt Shell seit 2015 das „Future Makers“-Programm des Museums, stellt finanzielle Mittel bereit und hilft bei der Erstellung von Arbeitsblättern sowie bei Lehrerfortbildungen.
Comms Declare erklärt jedoch, dass diese Materialien nicht vermitteln, dass der schnelle Anstieg der Treibhausgase hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe verursacht wird.
Die Gruppe sagte, die Unterrichtseinheiten zur Ozeanversauerung „benennen die Verbrennung fossiler Brennstoffe nie als dominierende Quelle“ und wies darauf hin, dass die Schüler ermutigt werden, Technologien zur CO₂-Abscheidung und -Speicherung zu entwerfen, die als Lösungen dargestellt werden, an denen „viele Wissenschaftler“ arbeiten, um Kohlendioxid aus Luft und Ozeanen zu entfernen.
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Belinda Noble von Comms Declare sagte: „Das ist Klimablockade, getarnt als Bildung. Wir würden es nicht zulassen, dass die Tabakindustrie Unterrichtsmaterialien sponsert – fossile Brennstoffunternehmen sollten nicht beeinflussen, wie Kinder etwas über das Klima lernen.“
Kritik aus der Wissenschaft
Lesley Hughes, Klimawissenschaftlerin an der Macquarie University und Mitglied des Climate Council, sagte, sie sei „entsetzt“, dass ein fossiler Energieproduzent den naturwissenschaftlichen Unterricht beeinflusse – besonders in einer Zeit, in der junge Menschen „am stärksten unter deren klimaschädlichen Aktivitäten leiden werden“.
Comms Declare erklärte, Shell habe 10,25 Millionen Dollar für verschiedene Museumsprogramme bereitgestellt.
Das Museum berichtete, dass Materialien des Future-Makers-Programms 400.000 Mal heruntergeladen worden seien und das Programm naturwissenschaftlich-technische Fortbildungen für 1.700 Lehrkräfte finanziert habe, wie The Guardian festhält.
Reaktion des Museums
Laut The Guardian fragte Australia beim Queensland Museum nach, ob das Programm überprüft oder zurückgezogen werde und ob das Sponsoring angemessen sei.
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Das Museum erklärte, die Initiative habe „praxisorientierte Wissenschafts- und Technologieprogramme sowie Veranstaltungen geliefert, die die nächste Generation von Wissenschaftlern und Innovatoren inspirieren“ und „echte Ergebnisse für Lehrkräfte und Schüler in Queensland“ erbracht.
Zudem hieß es, die Materialien entsprächen den staatlichen und bundesweiten Lehrplänen und würden aktualisiert, sobald neue Lehrplanversionen vorliegen. Shell Australia lehnte eine Stellungnahme ab.
Forderungen nach Veränderung
Comms Declare argumentiert, dass das Auslassen fossiler Brennstoffe in Klimaunterrichtseinheiten „das Verständnis der Schüler für Ursache und Wirkung untergräbt“ und die grundlegende Klimakompetenz schwächt.
Die Gruppe fordert, dass das Museum die Materialien überarbeitet und die Partnerschaft mit Shell beendet, sobald vertragliche Verpflichtungen auslaufen, berichtet The Guardian.
Quelle: The Guardian