Startseite Nachrichten Trump wegen Biden-verspottung bei rede in Detroit scharf kritisiert

Trump wegen Biden-verspottung bei rede in Detroit scharf kritisiert

Donald trump
Press Information Bureau on behalf of Prime Minister's Office / Wiki Commons

US-Präsident Donald Trump ist in die Kritik geraten, nachdem online Aufnahmen verbreitet wurden, die zeigen, wie er seinen Vorgänger während einer öffentlichen Rede verspottet. Der Clip verbreitete sich rasch in den sozialen Medien und löste wütende Reaktionen sowie Vorwürfe unangemessenen Verhaltens aus.

Gerade lesen andere

Die Äußerungen fielen während eines viel beachteten Auftritts und haben seitdem den wirtschaftlichen Schwerpunkt der Veranstaltung in den Hintergrund gedrängt.

Rede in Detroit

Laut UNILAD sprach Trump am Dienstag, dem 13. Januar, beim Detroit Economic Club in Michigan. In der Mitte seiner Rede begann er darüber zu sprechen, dass er dazu neige, ohne vorbereitete Manuskripte zu sprechen.

„Wissen Sie, wenn man hier hochgeht, geht man ein großes Risiko ein. Besonders ich, weil ich etwa 80 Prozent der Zeit ohne Teleprompter spreche“, sagte Trump vor dem Publikum. Anschließend fügte er hinzu: „Aber ist es nicht schön, einen Präsidenten zu haben, der ohne Teleprompter sprechen kann, finden Sie nicht?“

Nach Gelächter aus dem Publikum richtete Trump seine Aufmerksamkeit auf den ehemaligen Präsidenten Joe Biden.

Spöttische Nachahmung

Trump bezog sich auf Bidens Reden und sagte: „Erinnern Sie sich an die Reden, die Joe gehalten hat? Zunächst einmal dauerten sie nur ein paar Sekunden, wissen Sie.“

Lesen Sie auch

Er behauptete weiter, Biden habe „vor einer Rede immer gehustet“, und hustete selbst, während er ihn imitierte. Zudem beschrieb Trump eine Rede, bei der Biden angeblich „völlig high“ gewesen und „geschwebt“ sei.

„Erinnern Sie sich, er war total high? Er schwebte“, sagte Trump. „Er war da oben, ganz weit oben … das war eine schlechte Rede. Aber na ja, er hat sie irgendwie überstanden. Wenn man das Überstehen nennen will.“

Reaktionen im Netz

Während Trump offenbar über seine Nachahmung amüsiert war, fiel die Reaktion im Internet überwiegend negativ aus. Ein Ausschnitt des Moments, der auf Reddit geteilt wurde, löste eine Welle der Kritik aus.

Ein Nutzer schrieb: „Was für eine absolute Schande von einem Menschen, der anderen schrecklichen Menschen eine Ausrede geliefert hat, die widerwärtigste Version der Menschheit zu sein.“

Ein anderer kommentierte: „Ich habe große Angst um die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen, die denken wird, dieses Verhalten sei für einen Präsidenten völlig normal. Gott, er hat unserem Land und seinen Menschen einen beispiellosen Schaden zugefügt.“

Lesen Sie auch

Ein Dritter schrieb: „Er klingt wie der Idiot, der er ist“, während ein weiterer hinzufügte: „Dieser Typ kennt keine Grenzen in seiner Verkommenheit.“

UNILAD berichtete, dass sowohl das Weiße Haus als auch das Büro von Joe Biden um eine Stellungnahme gebeten wurden.

Frühere Konfrontation

Die umstrittenen Äußerungen fielen nur wenige Stunden, nachdem Trump eine Ford-Fabrik besucht hatte. Während dieses Auftritts beschimpfte ihn ein Mitarbeiter und bezeichnete ihn als „Beschützer von Pädophilen“.

Trump reagierte darauf mit einer obszönen Geste. Der Mitarbeiter wurde später entlassen, allerdings wurden anschließend über Online-Spendenaktionen mehrere Tausend Dollar für ihn gesammelt.

Quellen: UNILAD

Lesen Sie auch