Startseite Nachrichten Zweiter hochrangiger abgang bei Harry und Meghans Archewell bestätigt

Zweiter hochrangiger abgang bei Harry und Meghans Archewell bestätigt

Harry, Meghan
ComposedPix / Shutterstock

Prinz Harry und Meghan Markle haben den Abgang eines wichtigen Mitarbeiters bestätigt und damit die zweite hochrangige Personalveränderung innerhalb einer Woche bekannt gegeben.

Gerade lesen andere

Entwicklung hat erneut den Fokus auf die inneren Abläufe der wohltätigen Organisation der Sussexes, Archewell Philanthropies, gelenkt.

Emotionaler Abschied

James Holt, Geschäftsführer von Archewell Philanthropies, hat bestätigt, dass er sich nach fast einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit mit dem Herzog und der Herzogin von Sussex aus seiner Rolle zurückzieht.

In einer nach der Ankündigung veröffentlichten Erklärung würdigten Harry und Meghan ihn mit den Worten: „James war fast zehn Jahre lang eine herausragende Stütze für uns. Sein Enthusiasmus und sein Talent bei der Leitung unserer philanthropischen Vorhaben waren außergewöhnlich.“

Sie fügten hinzu, dass Holt auch weiterhin an einigen ihrer Projekte beteiligt sein werde, während er in das Vereinigte Königreich zurückkehrt, berichtet die Express.

Zweiter Abgang

Holts Entscheidung folgt nur einen Tag, nachdem Meredith Maines, die Pressesprecherin des Paares, bekannt gegeben hatte, ihre Position nach weniger als einem Jahr aufzugeben.

Lesen Sie auch

Laut Express war Maines die elfte Pressesprecherin, die seit dem Rückzug der Sussexes von ihren royalen Pflichten mit ihnen zusammengearbeitet hat.

Die aufeinanderfolgenden Ankündigungen haben die Aufmerksamkeit auf die Personalfluktuation rund um das Paar und seine Projekte gelenkt.

Holts Erklärung

In seiner eigenen Stellungnahme bezeichnete Holt die Zusammenarbeit mit Harry und Meghan als einen Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn.

„Die Arbeit mit Prinz Harry und Meghan war eines der größten Privilegien meiner Karriere“, sagte er. Dabei verwies er auf Projekte, die von der Unterstützung der psychischen Gesundheit britischer Soldaten bis hin zu humanitärer Arbeit in Gaza reichten.

„Nach fünf unglaublichen Jahren in Los Angeles ist es Zeit für meine Familie, nach London zurückzukehren“, fügte Holt hinzu und erklärte, er werde seine Aufgaben „mit großem Stolz und Optimismus für das Kommende“ übergeben.

Lesen Sie auch

Lange Verbundenheit

Holt leitet Archewell Philanthropies seit 2021 und war zuvor von 2019 bis 2021 als PR-Chef des Paares tätig – eine Phase intensiver medialer Aufmerksamkeit, als sie sich aus dem royalen Leben zurückzogen.

Er trat zudem in der 2022 veröffentlichten Netflix-Dokumentarserie von Harry und Meghan auf und zog gemeinsam mit dem Paar nach Kalifornien.

Die Express berichtete, dass aus den Archewell-Abschlüssen hervorgehe, Holt habe im Jahr 2024 245.000 US-Dollar verdient.

Weiterhin eingebunden

Ein Sprecher des Herzogs und der Herzogin von Sussex erklärte: „James Holt wird dem Paar und Archewell Philanthropies weiterhin als leitender philanthropischer Berater zur Seite stehen und ihre humanitären Auslandsreisen im Jahr 2026 unterstützen.“

Quellen: Express

Lesen Sie auch