27-jähriger Fußballstar verstorben - Kollabierte während des Spiels

Peter Zeifert

2 Wochen vor

|

28/08/2024
Sport
Foto: Shutterstock.com
Foto: Shutterstock.com
Der Spieler brach mitten im Spiel zusammen.

Wenn der Ball auf dem Spielfeld rollt, denkt man selten darüber nach, wie zerbrechlich das Leben sein kann.

Doch die Fußballwelt wurde von einer Tragödie erschüttert - und einer der vielversprechendsten aufstrebenden Stars ist der tragische Grund dafür.

Der uruguayische Verteidiger Juan Izquierdo ist im Alter von nur 27 Jahren verstorben, nachdem er während eines Spiels für seinen Verein Nacional in der Copa Libertadores zusammengebrochen war.

Der schockierende Vorfall ereignete sich in der 84. Minute eines Spiels gegen den brasilianischen Klub Sao Paulo. Alles schien wie gewohnt zu verlaufen, bis Izquierdo plötzlich mit Herzrhythmusstörungen zu Boden ging.

Er wurde umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus in Sao Paulo gebracht, wo die Ärzte tagelang um sein Leben kämpften. Doch der Kampf war nicht zu gewinnen, und nun steht die gesamte Fußballwelt unter Schock.

Nacional, der uruguayische Spitzenverein, für den Izquierdo spielte, hat seine tiefe Trauer über den Verlust des jungen Spielers zum Ausdruck gebracht.

"Es ist mit Schmerz und Entsetzen in unseren Herzen, dass Nacional den Tod unseres geliebten Spielers Juan Izquierdo bekannt geben muss. Wir sprechen seiner Familie, seinen Freunden, Kollegen und Angehörigen unser tiefstes Beileid aus. Ganz Nacional trauert über diesen unersetzlichen Verlust", schreibt der Verein in einem emotionalen Beitrag auf dem sozialen Netzwerk X.

Sein tragischer Tod hat auch viele Menschen außerhalb Uruguays berührt. Der Präsident des südamerikanischen Fußballverbands, Alejandro Dominguez, hat öffentlich sein Mitgefühl ausgedrückt und den großen Verlust nicht nur für Nacional, sondern für die gesamte südamerikanische Fußballfamilie anerkannt.

Auf Fußballplätzen weltweit werden in den kommenden Tagen viele Gedanken nach Uruguay, zu Nacional und zur Familie von Juan Izquierdo gesendet werden.