Audi verabschiedet sich vom ikonischen Vier-Ringe-Logo

Kathrine Frich

15 Wochen vor

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07/08/2024
Welt
Photo: Shutterstock
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Audi wird sein ikonisches Vier-Ringe-Logo bei der kommenden Elektroautoserie in China entfernen.

Audi ist weltweit für sein markantes Vier-Ringe-Logo bekannt, doch dies wird sich bald ändern.

Der deutsche Automobilhersteller wird das ikonische Branding für eine neue Reihe von Elektrofahrzeugen (EVs) fallen lassen, die speziell für den chinesischen Markt entwickelt werden.

Laut dem Automagazin Drive wird erwartet, dass diese Entscheidung eine Serie von neun Modellen betreffen wird, die bis 2030 auf den Markt kommen sollen.

Die Entscheidung hinter dem Wechsel

Reuters berichtet, dass Audis Entscheidung, das ikonische Logo zu entfernen, auf „Markenimage-Überlegungen“ zurückzuführen ist.

Das Unternehmen berücksichtigt dabei auch seine Partnerschaft mit SAIC Motor, einem führenden chinesischen Automobilhersteller.

Die genauen Gründe für die Entfernung des Logos wurden noch nicht bekannt gegeben, und es ist noch unklar, ob diese neuen Fahrzeuge den Namen Audi tragen oder eine völlig neue Markenidentität annehmen werden.

Weder Audi noch die Muttergesellschaft Volkswagen Gruppe haben sich offiziell zu dieser Entwicklung geäußert.

Die Nachricht tauchte kurz nach der globalen Enthüllung des elektrischen Audi A6 e-tron auf, der 2025 in Australien auf den Markt kommen soll.

Eine neue Richtung

Das Vier-Ringe-Logo von Audi hat eine lange Geschichte, da es die Fusion von vier sächsischen Automobilherstellern – Horch, DKW, Wanderer und Audi – zur Auto Union im Jahr 1932 repräsentiert. Dies war der Vorläufer der modernen Marke Audi.

Die Entscheidung, dieses Logo in China fallen zu lassen, ist eine radikale Änderung der Markenpositionierung in einem der größten Automobilmärkte der Welt.

Das neue Elektrofahrzeugprojekt, mit dem Codenamen „Purple“, zielt darauf ab, bis 2030 neun Elektrofahrzeugmodelle zu produzieren, die in Zusammenarbeit mit SAIC Motor entwickelt werden.

Diese Partnerschaft wird den Einsatz von Elektromotoren der Marke IM Motor von SAIC und Batterien von CATL, dem weltweit größten Batterielieferanten, umfassen. Das chinesische Unternehmen Momenta wird ebenfalls Fahrassistenztechnologien bereitstellen, was eine Abkehr von Audis traditioneller Abhängigkeit vom deutschen Zulieferer Bosch darstellt.

Dieser Schritt erfolgt, während Audi und andere Marken der Volkswagen Gruppe, wie Porsche, ihre Strategien für Elektrofahrzeuge anpassen.

Das Unternehmen hat kürzlich seine Ziele überarbeitet und anerkannt, dass der Übergang zu vollständig elektrischen Fahrzeugen länger dauern könnte als ursprünglich erwartet.

Trotzdem bleibt Audi verpflichtet, bis 2033 ein vollständig elektrisches Angebot weltweit zu haben, mit Hybridmodellen als Übergang in Märkten, in denen die Nachfrage nach EVs noch wächst.

In Märkten außerhalb Chinas wird das letzte benzinbetriebene Modell von Audi voraussichtlich der Audi A5 sein, der 2025 in Australien auf den Markt kommen soll.

Ab 2026 sollen alle neuen Modelle von Audi batteriebetrieben sein.