Die Sicherheit von Fluggesellschaften ist ein grundlegender Aspekt des modernen Reisens und prägt sowohl das Vertrauen der Passagiere als auch die Branchenstandards.
Für Regierungen und Luftfahrtbehörden erfordert die Aufrechterhaltung der Sicherheit ständige Wachsamkeit, strenge Vorschriften und internationale Zusammenarbeit.
Die Europäische Union (EU) nimmt seit Langem eine proaktive Rolle bei der Überwachung von Fluggesellschaften ein, um die Einhaltung von Sicherheitsprotokollen sicherzustellen.
Flugverbot in der EU
Die Europäische Kommission hat kürzlich ihre aktualisierte EU-Luftsicherheitsliste veröffentlicht, in der Fluggesellschaften aufgeführt sind, die aufgrund von Sicherheitsbedenken vom Betrieb im EU-Luftraum ausgeschlossen wurden.
In diesem Jahr umfasst die Liste 129 Fluggesellschaften, darunter 100 aus 15 Ländern, in denen die Behörden die Luftsicherheit nicht ausreichend überwachen.
Diese Fluggesellschaften dürfen nicht innerhalb der EU fliegen oder werden Reisenden als Hochrisiko-Fluggesellschaften gemeldet, so 20Minutos.
Die Liste enthält 22 Fluggesellschaften aus Russland, darunter Aeroflot, Rossiya Airlines und Pobeda Airlines, die aufgrund erheblicher Sicherheitsmängel aufgeführt sind.
Sieben weitere Fluggesellschaften aus Ländern wie Venezuela (Avior Airlines), Suriname (Blue Wing Airlines) und Simbabwe (Air Zimbabwe) wurden ebenfalls gekennzeichnet.
Eine bemerkenswerte Neuaufnahme in diesem Jahr ist Air Tanzania, die aufgrund unzureichender Sicherheitsmaßnahmen auf die schwarze Liste gesetzt wurde.
Positive Entwicklungen
Positiv zu vermerken ist, dass zwei pakistanische Fluggesellschaften, Pakistan International Airlines und Airblue Limited, die seit 2020 gesperrt waren, von der Liste gestrichen wurden.
Ihre Aufnahme in die Liste erfolgte aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Pilotenlizenzierung und Sicherheitspraktiken. Nachdem diese Probleme behoben wurden, dürfen sie ab Januar ihren Betrieb in Europa wieder aufnehmen.
Die EU-Luftsicherheitsliste gewährleistet nicht nur die Sicherheit innerhalb ihrer Grenzen, sondern dient auch als globales Warnsystem für Reisende, die außerhalb der EU fliegen.
Sie informiert Passagiere über Fluggesellschaften mit schlechter Sicherheitsbilanz, fördert fundierte Reiseentscheidungen und ermutigt internationale Fluggesellschaften, ihre Sicherheitsstandards zu verbessern.