Singapore Airlines fliegt aktuell am längsten – aber nicht mehr lange.
Gerade lesen andere
Länger fliegen geht kaum: China Eastern und Qantas starten neue Ultralangstrecken mit bis zu 29 Stunden Flugzeit. Was hinter den längsten Flugverbindungen der Welt steckt – und wer aktuell den Rekord hält – zeigen wir hier im Überblick.
29 Stunden unterwegs: Der längste Flug der Welt startet im Dezember

Ab dem 4. Dezember 2025 führt China Eastern Airlines eine neue Direktverbindung zwischen Shanghai und Buenos Aires ein.
Mit einer Flugzeit von bis zu 29 Stunden auf dem Rückflug wird sie zur längsten Direktflugstrecke der Welt – rund 20.000 Kilometer ohne klassischen Zwischenstopp.
Das berichtet TravelBook.
Zwischenlandung in Auckland – aber kein Umstieg nötig

Auch wenn der Flug als „direkt“ gilt, macht die Boeing 777-300ER einen technischen Halt im neuseeländischen Auckland. Hier wird getankt und die Crew wechselt – die Passagiere dürfen den Flieger für etwa zwei Stunden verlassen, bevor es weitergeht.
Neue Seidenstraße in der Luft

Lesen Sie auch
Laut China Eastern ist die neue Verbindung Teil eines strategischen Projekts zur besseren Anbindung Asiens mit Südamerika – einer Art moderner Seidenstraße. Die Route verläuft nahe der Antarktis, was laut Airline rund vier Stunden Flugzeit einspart.
Qantas plant Nonstop-Flüge von Sydney nach London und New York

Die australische Airline Qantas will ab 2027 zwei neue Nonstop-Strecken anbieten: Sydney–London und Sydney–New York. Die Flugdauer liegt bei etwa 22 Stunden – ganz ohne Zwischenlandung. Damit wären es die längsten Nonstop-Passagierflüge weltweit.
„Project Sunrise“: Neue Maßstäbe für den Langstreckenkomfort

Qantas setzt dabei auf speziell umgerüstete Airbus A350-1000 mit zusätzlichem Tank. Die Kabine wird auf maximalen Komfort ausgelegt – inklusive vier Reiseklassen, Wohlfühlzonen und mehr Platz in der Economy. Die erste Maschine wird im Oktober 2026 erwartet.
Singapore Airlines hält noch den Rekord

Bis Qantas und China Eastern loslegen, bleibt Singapore Airlines vorne. Seit 2018 bietet die Airline den längsten Nonstop-Linienflug an: Singapur–New York JFK in rund 18,5 Stunden und über 15.000 Kilometer nonstop mit einem Airbus A350-900.
Mehr Komfort für extreme Langstrecken

Singapore Airlines setzt bei diesen Flügen auf durchdachtes Kabinendesign: höhere Decken, größere Fenster und spezielle Lichtsysteme sollen helfen, den Jetlag zu reduzieren. Komfort wird zur Priorität auf diesen ultralangen Reisen.
Lesen Sie auch
Dieser Artikel wurde von Amalie Lynge erstellt und veröffentlicht, wobei möglicherweise KI für die Erstellung verwendet wurde