Startseite Welt VIDEO: Russische Demonstranten attackieren polnischen Botschafter während Besuch in St....

VIDEO: Russische Demonstranten attackieren polnischen Botschafter während Besuch in St. Petersburg

russia attack polish ambasador
x/@StratcomCentre

Die Beziehungen zwischen Moskau und Warschau verschlechtern sich stetig.

Gerade lesen andere

Berichte über russische Drohnen, die in den polnischen Luftraum eingedrungen sein sollen, sowie jüngste Behauptungen aus Warschau, dass ein russischer Angriff einen Güterzug nahe der Grenze getroffen habe, haben die Lage weiter angespannt.

Beide Regierungen haben Warnungen ausgetauscht, während der Krieg in der Ukraine andauert und diplomatische Kontakte unter verstärkte Beobachtung geraten.

Nun ist ein weiterer Vorfall zu dem ohnehin belasteten Verhältnis hinzugekommen.

Wachsende Feindseligkeit

Laut Berichten der Gazeta Wyborcza wurde der polnische Botschafter Krzysztof Krajewski am 16. November konfrontiert, als er anlässlich des polnischen Unabhängigkeitstages die Stadt besuchte.

Er war angereist, um Mitglieder der polnischen Gemeinschaft vor Ort zu treffen und an einem Gottesdienst teilzunehmen.

Lesen Sie auch

Gegen Mittag, so die Zeitung, umringte eine Gruppe, die als prorussische „Aktivisten“ beschrieben wurde, den Diplomaten, als er sich der Kirche näherte.

Die Menge trug Plakate, die sowohl Polen als auch die Ukraine verurteilten – Ausdruck der Verärgerung über Warschaus anhaltende Unterstützung für Kyjiw.

Vertreter des polnischen Außenministeriums erklärten gegenüber der Zeitung, dass die Gruppe ihr Verhalten rasch eskalierte, zunächst mit Beschimpfungen und dann mit dem Versuch, sich auf den Botschafter zu stürzen.

Kurze Auseinandersetzung

„Zunächst waren es verbale Beleidigungen, aber dann gab es einen klaren Versuch, körperliche Gewalt anzuwenden. In diesem Moment griff der Personenschutz des Botschafters ein“, wurden Ministeriumsvertreter von der Gazeta Wyborcza zitiert.

Das Sicherheitsteam brachte den Diplomaten aus der Menge heraus und verhinderte schwerere Zwischenfälle. Krajewski erlitt keine ernsthaften Verletzungen, und der Vorfall war nach wenigen Minuten beendet.

Lesen Sie auch

Die Konfrontation reiht sich dennoch in eine Serie diplomatischer Spannungen zwischen beiden Ländern ein, während Warschau vor erhöhten Risiken an der östlichen NATO-Grenze warnt.

Russische Behörden haben sich öffentlich nicht zum Umgang mit dem Botschafter geäußert.

Warschau hat bislang keine Gegenmaßnahmen angekündigt, doch das Außenministerium erklärte, die Situation werde genau beobachtet.

In den kommenden Tagen wird weitere diplomatische Kommunikation erwartet.

Quellen: LA.lv, Gazeta Wyborcza

Lesen Sie auch

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von twitter.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.