Startseite Nachrichten Zeitlich begrenztes Angebot: Die USA sollen der Ukraine angeblich Sicherheitsgarantien...

Zeitlich begrenztes Angebot: Die USA sollen der Ukraine angeblich Sicherheitsgarantien ähnlich Artikel 5 angeboten haben

Russia, USA, Ukraine, flag
Shutterstock.com

Der Vorschlag, der am Montag von US-Vertretern vorgestellt wurde, wird als ein wichtiger Schritt dargestellt, um Kyjiw und seine Verbündeten zu beruhigen, während er zugleich ein Gefühl der Dringlichkeit im Hinblick auf das Erreichen einer Einigung unterstreicht.

Gerade lesen andere

Die laufenden Verhandlungen über einen möglichen Waffenstillstand oder Frieden in der Ukraine sorgen weiterhin für Schlagzeilen – leider ist die „Nachricht“ meist der mangelnde Fortschritt.

Gestern jedoch zeichnete sich bei den hochriskanten Gesprächen ein möglicher Wendepunkt ab: Die USA haben nun ihre bislang weitreichendste Sicherheitszusage an die Ukraine vorgelegt, während sich die auf ein Ende des Krieges mit Russland abzielenden Gespräche in Europa intensivieren.

US-Vertreter erklärten, die Regierung biete Sicherheitsgarantien an, die mit den Schutzbestimmungen von Artikel 5 der NATO vergleichbar seien, auch wenn die Ukraine dem Bündnis formal nicht beitreten würde, berichteten mehrere Medien, darunter Reuters und Politico.

Europäische Reaktionen

Europäische Staats- und Regierungschefs haben lange befürchtet, dass die Ukraine zu ungünstigen Bedingungen gedrängt werden könnte. Mehrere erklärten nun, die jüngste Position der USA stelle einen substanziellen Fortschritt dar.

„Die rechtlichen und materiellen Sicherheitsgarantien, die die USA hier in Berlin auf den Tisch gelegt haben, sind bemerkenswert“, sagte Bundeskanzler Friedrich Merz nach den Gesprächen.

Lesen Sie auch

Merz und führende Vertreter mehrerer europäischer Länder sowie der EU veröffentlichten eine gemeinsame Erklärung, in der sie „signifikante Fortschritte“ begrüßten und ihre Zusagen bekräftigten, künftige russische Aggressionen abzuschrecken – unter anderem durch eine von Europa geführte multinationale Truppe mit Unterstützung der Vereinigten Staaten.

Angebot mit Frist

Zugleich machten die Verantwortlichen deutlich, dass das Angebot nicht unbegrenzt gilt.

„Die Grundlage dieser Vereinbarung besteht im Wesentlichen darin, wirklich sehr starke Garantien zu haben, die Artikel 5 ähneln“, sagte ein ranghoher US-Beamter.

„Diese Garantien werden nicht dauerhaft auf dem Tisch liegen. Sie gelten jetzt, wenn eine Einigung auf gute Weise erzielt wird.“

Wie wird Russland reagieren?

Russland hat die Idee von Sicherheitsgarantien als Teil einer Vereinbarung zuvor grundsätzlich unterstützt.

Lesen Sie auch

Der Kreml fordert jedoch, dass sich solche Garantien sowohl auf die Ukraine als auch auf Russland erstrecken müssten, falls Moskau ihnen zustimmen sollte.

Russland hat sich bislang nicht zu dem zeitlich begrenzten Angebot der USA geäußert. In einem am Montag, dem 15., veröffentlichten Interview mit ABC erklärte der stellvertretende russische Außenminister jedoch gegenüber ABC News, er glaube, dass Russland und die Ukraine „kurz vor“ einer diplomatischen Lösung des bald vier Jahre andauernden Krieges stünden.

Quellen: Reuters, AP, Politico, Stellungnahmen von US- und europäischen Regierungsvertretern