Während sich Winterkrankheiten in Arbeitsstätten und Haushalten ausbreiten, rätseln viele Menschen darüber, womit sie sich tatsächlich angesteckt haben. Obwohl Erkältungen, Grippe und Covid-19 viele ähnliche Symptome aufweisen, sagen Ärzte, dass es Anzeichen gibt, die helfen können, sie voneinander zu unterscheiden.
Gerade lesen andere
Ein britischer Hausarzt hat die Unterschiede erläutert und betont, dass bei unklaren Symptomen stets ärztlicher Rat eingeholt werden sollte.
Saisonale Verbreitung
Ärzte sagen, dass Atemwegsviren in den kälteren Monaten leichter zirkulieren, da Menschen mehr Zeit in Innenräumen und in engem Kontakt mit anderen verbringen.
Laut LADBIBLE erklärte Dr. Rupa Parmar, Hausärztin und medizinische Direktorin bei Midland Health, das Verständnis von Symptommustern könne Menschen helfen zu erkennen, womit sie es möglicherweise zu tun haben.
„Es gibt einige zentrale Unterschiede zwischen einer gewöhnlichen Erkältung, Covid und der Grippe, die Ihnen helfen können, diese zu unterscheiden“, sagte sie und fügte hinzu, dass bei Zweifeln immer ein Arzt aufgesucht werden sollte.
Hinweise durch den Husten
Einer der deutlichsten Anhaltspunkte sei, so Dr. Parmar, die Art des Hustens.
Lesen Sie auch
Ein grippebedingter Husten ist in der Regel trocken und tritt plötzlich auf, oft zusammen mit anderen intensiven Symptomen. Ein Erkältungshusten hingegen ist meist milder und weniger belastend.
Auch Covid-bedingte Husten sind meist trocken, doch laut Dr. Parmar liegt der entscheidende Unterschied in der Dauerhaftigkeit, berichtet LADBIBLE.
Anzeichen für Covid
„Bei Covid ist der Husten trocken und anhaltend, und viele Menschen husten länger als eine Stunde oder haben drei oder mehr Hustenanfälle innerhalb eines Tages“, sagte sie.
Der britische Gesundheitsdienst NHS beschreibt einen Covid-Husten als „anhaltend“, was bedeutet, über mehr als eine Stunde viel zu husten oder innerhalb von 24 Stunden drei oder mehr Hustenanfälle zu haben.
Gesundheitsbehörden sagen, dass sich die meisten Menschen innerhalb weniger Wochen erholen, einige jedoch länger anhaltende Symptome oder eine schwerere Erkrankung entwickeln, so LADBIBLE.
Lesen Sie auch
NHS-Leitlinien
Der NHS erklärt, dass die meisten Menschen keinen Schnelltest auf Covid mehr durchführen müssen, selbst wenn Symptome wie trockener Husten oder Fieber auftreten.
Personen unter 18 Jahren wird geraten, nach einem Test drei Tage zu Hause zu bleiben und den Kontakt zu anderen zu vermeiden, da Kinder in der Regel kürzer ansteckend sind.
Gesundheitsbehörden raten außerdem, nach einem Test zehn Tage lang den Kontakt zu Menschen mit höherem Risiko für schwere Erkrankungen zu vermeiden, und empfehlen, sich bei Bedarf zur Behandlung von Husten an einen Apotheker zu wenden.
Quellen: LADBIBLE, NHS