Startseite Nachrichten Griechische prinzessin stirbt im Alter von 83 jahren nach langer...

Griechische prinzessin stirbt im Alter von 83 jahren nach langer krankheit

Zarzuela Palace
savadesign1

Das griechische Königshaus hat den Tod eines hochrangigen Mitglieds der königlichen Familie bekannt gegeben – ein Verlust, der in zwei europäischen Königshäusern zu spüren ist. Der Nachricht gingen Tage der Sorge um ihren Gesundheitszustand sowie der stille Rückzug naher Angehöriger aus öffentlichen Verpflichtungen voraus.

Gerade lesen andere

Details zu den Trauerfeierlichkeiten sind bislang noch nicht bestätigt.

Tod bestätigt

Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark ist im Alter von 83 Jahren gestorben, wie das griechische Königshaus bestätigte. Nach Angaben der Familie verstarb sie um 11.40 Uhr Ortszeit im Zarzuela-Palast in Madrid.

Berichten zufolge war sie zum Zeitpunkt ihres Todes von Familienangehörigen umgeben.

In einer Erklärung teilte das griechische Königshaus mit: „Mit tiefer Trauer gibt das griechische Königshaus bekannt, dass Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Irene, eine geliebte Schwester und Tante, am Donnerstag, dem 15. Januar 2016, um 11.40 Uhr Ortszeit im Zarzuela-Palast in Madrid im Kreise ihrer Liebsten verstorben ist. Einzelheiten zur Trauerzeremonie werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben“, berichtete die Express.

Enge familiäre Bindungen

Prinzessin Irene war die Schwester von Königin Sofía von Spanien, die in dieser Woche alle offiziellen Termine abgesagt hatte, als sich der Gesundheitszustand Irenes verschlechterte. Frühere Berichte hatten den Zustand der Prinzessin als „kritisch“ und „fragil“ beschrieben.

Lesen Sie auch

Die Schwestern, Töchter des verstorbenen Königs Paul und von Königin Friederike von Griechenland, galten als besonders eng verbunden. Irene, die nie verheiratet war, lebte in einer Wohnung auf dem spanischen Königsgelände.

Letzter öffentlicher Auftritt

Prinzessin Irene wurde zuletzt im Februar 2025 öffentlich gesehen, als sie an der Hochzeit ihres Neffen, Prinz Nikolaos von Griechenland, mit Chrysi Vardinogiánni in Athen teilnahm.

Es wird angenommen, dass Königin Sofía zum Zeitpunkt des Todes bei ihrer Schwester war, auch wenn dies bislang nicht offiziell bestätigt wurde.

Jüngste Verluste

Ihr Tod erfolgt drei Jahre nach dem Ableben ihres Bruders Konstantin II., des letzten Königs der Hellenen, der im Januar 2023 starb.

Weitere Einzelheiten zur Beisetzung von Prinzessin Irene wurden bislang nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch

Quellen: Express